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Google Analytics 360 Suite - die Integration verschiedenster Datenquellen

Google Analytics 360 Suite Logo

Google hat mit der Google Analytics 360 Suite ein neues Produkt angekündigt, dass 6 einzelne Werkzeuge zur Daten- und Marketinganalyse vereint: Analytics 360, Tag Manager 360, Optimize 360 (Beta), Attribution 360, Audience Center 360 (Beta) und Data Studio 360 (Beta). Durch die Google Analytics 360 Suite sollen insbesondere große werbetreibende Unternehmen bei ihren Datenanalyse unterstützt werden. Um Marketing-Maßnahmen sinnvoll zu steuern, steht die Analyse des Käuferverhaltens im Mittelpunkt.

Die umfassende Plattform für die Definition und Kontrolle von Werbemaßnahmen stellt die folgenden zum Teil bereits bekannten Werkzeuge zur Verfügung:

Analytics 360 ist heute als Google Analytics Premium bereits bekannt. Bislang wurden noch keine neuen Funktionen gegenüber Google Analytics Premium veröffentlicht, aber es wird nach Aussage von Google „ein paar spannende neue Fähigkeiten“ geben. 

Google Analytics 360 Suite

Google Tag Manager 360 ist technisch gesehen ein neues Produkt. Der existierende Google Tag Manager ist nur eine Analytics Funktion, stellt jedoch die Grundlage für die Neuentwicklung dar. Google erläutert: “er bietet eine vereinfachte Datensammlung und mächtige APIs um die Datengenauigkeit zu erhöhen und Arbeitsabläufe zu vereinfachen”. Es ist allerdings immer noch unklar, was diese APIs unterschiedlich zum alten Google Tag Manager API tun werden. 

Seit der Übernahme der Firma Adometry im Jahr 2014 hat Google den Dienst sowohl einzeln als auch im Google Analytics Premium Paket angeboten. Unter dem Namen Google Attribution 360 kann nun auch in Zukunft die Marketing-Attribution kanal- und plattformübergreifend ausgewertet und zur Kampagnenoptimierung verwendet werden. Das schließt auch offline Informationen z.B. aus Fernsehspots ein.

Daneben wird die Google Analytics 360 Suite auch die folgenden völlig neu entwickelten Werkzeuge bieten:

Google Audience 360 ist die lange erwartete Datenmanagement Plattform. Damit wird es zum Beispiel möglich sein Zielgruppen über Plattformen und Systeme hinweg aufzubauen. Audience 360 ist natürlich direkt in AdWords und DoubleClick integriert. Das Werkzeug ist jedoch auch offen für Daten aus anderen Werbeplattformen oder dem eigenen CRM System.

Google Optimize 360 ist ein Site Testing Tool. Viele Werbetreibende nutzen heute bereits spezialisierte Lösungen von Drittanbietern oder Eigenentwicklungen um A/B Tests durchzuführen. Der große Vorteil von Optimize 360 gegenüber existierenden Lösungen ist jedoch die enge Integration mit AdWords, DoubleClick und den anderen Bestandteilen der Analytics 360 Suite.

Auch neu ist das Google Data Studio 360 für die Unternehmensweite Datenanalyse und Visualisierung. Für die Arbeit mit Berichten und Analysen ist Data Studio 360 voll in Google Docs integriert. Dadurch ergeben sich umfangreiche Möglichkeiten für die Zusammenarbeit über verschiedene Bereiche großer Unternehmen hinweg.

Die Werkzeuge der Analytics 360 Suite werden sowohl als Paket als auch einzeln erhältlich sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die große Stärke der Google Analytics 360 Suite die Integration verschiedenster Datenquellen ist und damit eine schnelle Umsetzung der Analyseergebnisse in weiter verbesserte Anzeigen ermöglicht. 

Link zum Dienst - google.com/analytics/360-suite

 

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