Google Zertifizierter Partner

Einrichtung von Google AdWords und Analytics im Tag Manager

  • Mit dem Tag Management System müssen Sie nicht mehr den unmittelbaren Webseitencode bearbeiten, um Tags hinzuzufügen oder zu aktualisieren. Ist Ihr Konto für den Google Tag Manager einmal eingerichtet, müssen die manuell konfigurierten Tags auf der Webseite durch die Container Tags ersetzt werden.

  • Tag Manager mit AdWords und Analytics

Mit folgenden Leistungen können wir Sie unterstützen:

    • Einbindung von Google AdWords
    • Einbindung von Google Analytics
    • Google Tag Manager Schulung und Coaching

TILL.DE bindet Google AdWords und Google Analytics in Ihr Tag Management System ein. Hierzu werden wir alle hartcodierten Tags, worunter auch die AdWords und Analytics Tags zählen, von dem Quellcode Ihrer Webseite zunächst entfernt. Daraufhin erstellen wir Ihnen neue Tracking Tags, um AdWords und Analytics in den Tag Manager einzubinden.

Einbindung Google AdWords

Um das Conversion Tracking von AdWords optimal nutzen zu können, hinterlegen wir Ihnen im Google Tag Manager den Tag für das AdWords Conversion Tracking. Wir fügen Ihre Conversion ID ein, klassifizieren das Conversion Label und bestimmen Ihren individuellen Conversion Wert., ausgerichtet auf Ihre spezifischen Geschäftsziele.

Dadurch erhalten Sie genau die Informationen über den Interaktionsverlauf der Nutzer auf Ihrer Homepage, welche für Sie aufschlussreich sind. Verfolgen Sie den Weg der Nutzer nach dem Klick auf Ihre Anzeige und ziehen Sie Rückschlüsse für Ihre Marketingstrategie. Definieren Sie selbst, welche Interaktionen der Nutzer als Conversion aufgelistet werden, um die für Sie relevanten Kennzahlen zu erhalten.

Eine wichtige Rolle spielt dabei der Messungsplan, in welchem die zu erfassenden Daten hinterlegt sind. Auf diese Weise erhalten Sie regelmäßige Berichte und sind immer über die aktuellen Leistungskennzahlen für die Umsetzung Ihrer Geschäftsziele informiert. Natürlich erstellen wir anschließend den Container hierzu, um den GTM-Containercode auf Ihrer Webseite einzubinden.

Einbindung Google Analytics

Ist die Implementierung von AdWords abgeschlossen, können wir mit der Einrichtung von dem Google Analytics Tag in den Tag Manager beginnen. Hierunter zählt ebenso das Einfügen der Google Analytics Property-ID, bzw. die gaProperty-Variable. Weiterhin bestimmen wir den am besten geeigneten Tracking-Typ. Je nachdem, welche Werte Sie erfassen möchten, bieten sich beispielsweise Event Tracking, Tracking in sozialen Netzwerken oder auch domainübergreifendes Tracking an, um Aussagen über das Nutzerverhalten machen zu können. Besonders dem Event Tracking kommt hier ein hoher Stellenwert zu. So erhalten Sie die Kennzahlen zu den Interaktionen auf Ihrer Seite, die für Ihr Unternehmen wichtig sind.

Um diese Aktionen professionell auswerten zu können, müssen die auslösenden Trigger für die Tracking Tags der jeweiligen Aktion gut durchdacht sein. Auch dabei unterstützen wir Sie gerne! Wollen Sie beim Event Tracking die Interaktionen der Besucher über das Kontaktformular messen, sollte der Trigger nicht schon beim Aufrufen des Formulars, sondern erst beim Abschicken ausgelöst werden. Nur so erhalten Sie unverfälschte Werte. Auch bei anderen Interaktionen im Event Tracking gilt es solche Feinheiten zu beachten.

Wenn wir die Einbindung abgeschlossen haben, können durch die Tracking Tags Analyseberichte zu den demografischen Daten und das Remarketing für Ihre Displaykampagnen eingerichtet werden. Darüber hinaus informieren wir Sie gerne über die benutzerdefinierten Dimensionen Ihrer Analysen und automatisiertes Event-Tracking. Holen Sie sich praktische Anwendungstipps und bringen Sie Ihre Marketingstrategie auf ein höheres Level. Treten Sie hierzu direkt mit uns in Verbindung.

Google Tag Manager Schulung und Coaching

Für die sachgerechte Anwendung des Google Tag Managers, ist es notwendig mit den fundamentalen Konzepten vertraut zu sein. Hierunter fallen u.a. die Datenansichten und die auslösenden Trigger. TILL.DE vermittelt das Know-how.

Abgestimmt auf die Fachbereiche von Marketeers, Webprogrammierern oder Controllern bietet TILL.DE Google Tag Manager Schulungen und Coaching an. Lernen Sie in unseren Schulungen nützliches Fachwissen rund um das Thema Google Tag Manager und erhalten Sie in unseren Coachings praktische Anwendungstipps, gewonnen aus jahrelanger Erfahrung.

Der Geschäftsführer und Referent Joachim Schröder ist von Google zertifizierter Trainer und bringt auch Sie und Ihre Mitarbeiter gerne auf den neuesten Stand, damit die Marketingaktivitäten in Ihrem Unternehmen zielgerichtet auf die individuellen Geschäftsbedürfnisse ausgerichtet werden können.

Kontaktformular MS Design

Kontaktformular MS Design

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an

 

+49 531 224334-44

info@till.de

*Pflichtangaben

Ihr Ansprechpartner

Sandra Wöhlkens

Sandra Wöhlkens

"Das beste daran: Es fühlt sich nicht so an wie Marketing"

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

Zertifizierungen

Google Analytics zertifiziert
Google Tag Manager zertifiziert
Google AdWords zertifiziert
Google Academy Trainer
Jetzt kostenlos anfordern

Individuelles Angebot