Google Zertifizierter Partner
Callback
Ihre Daten
Anrede*
Die mit einem Sternchen (*) markierten Felder sind Pflichtfelder!

Google Analytics Beratung startet beim Measurement Plan

Das wesentliche Kernelement der Implementierung ist der Measurement Plan. Mit ihm steht und fällt der Erfolg der Implementierung. Denn an dieser Stelle werden die Ziele und Ereignisse für die Webanalyse abgesteckt. Auf Basis dieser Messungen und Kennzahlen werden die weiteren Schritte festgelegt.

Mit folgenden Leistungen können wir Sie unterstützen

  • Beratung bei Einführung und Migration
  • Strategie- und Konzeptentwicklung
  • Erarbeitung der Kontohierarchie
  • Entwicklung Measurement Plan

Beratung bei der Einführung und Migration

Bevor mit der Einrichtung Ihres Google Analytics Kontos begonnen wird, sollten Sie sich zuerst einige grundlegende Gedanken über den Aufbau des Analytics Accounts machen. Um alle relevanten Aspekte bei der späteren Implementierung einfließen zu lassen und eine Grundlage für die Erstellung der Zielsetzungen zu haben, sollte zunächst eine Übersicht  über die wichtigen Unternehmensinformationen vorhanden sein. Auf diesem Fundament lassen sich in den späteren Arbeitsschritten gesonderte Zielvorhaben definieren.

 

Nur so ist es möglich bereits bei der Einrichtung die spezifischen Zielsetzungen Ihres Unternehmens einzukalkulieren. Sowohl die konzeptionelle Ausrichtung, als auch die strategische Planung und Verwaltung, sollten vorab bestimmt werden, um bei der Implementierung von Google Analytics zielführend und effizient vorzugehen. Hierunter zählt beispielsweise sich einen ersten Einblick in die, für das Unternehmen relevanten Kennzahlen zu verschaffen, welche durch die Anwendung von Google Analytics gemessen werden sollen.

 

Aufbauend auf den erarbeiteten Ergebnissen aus dem Google Analytics Workshop wird im Anschluss das individuelle Konzept für die Struktur Ihres Analytics Kontos entwickelt. Dazu wird zunächst die spezifische Kontenhierarchie erarbeitet, in welcher die Anzahl der Google Analytics Accounts und die Zugriffe für den jeweiligen Account festgelegt werden. Darüber hinaus wird bestimmt, für welche Properties in dem Konto die Daten erfasst werden sollen. Hieraus ergeben sich dann die notwendigen Trackings und weitere Informationen für die Implementierung.

Entwicklung des Measurement Plans

Speziell für die Einrichtung der Berichtsdatenansicht ist dieser Schritt unerlässlich. Denn um die Ebene der Berichtsansicht im Google Analytics Konto individuell an die jeweiligen Properties anzupassen und möglichst übersichtlich zu halten, sollten im Verlauf der Implementierung von Google Analytics entsprechende Filter zu den Properties erstellt werden.

Auf diese Weise werden bereits bei der Datenerhebung die Unternehmensziele fokussiert. So können später, bei der Einrichtung der Akquisitionsberichte, diese Zielvorgaben berücksichtigt werden. Auch die Berichte zur Visualisierung des Besucherflusses können bei den anschließenden Einstellungen auf diese Ziele abgestimmt werden.

Die Relevanz dieser KPIs (Key Performance Indikatoren) für die anschließende Ausrichtung der Implementierung ist immens. Nicht nur für die Planung aussagekräftiger Berichte, sondern für eine saubere Installation insgesamt sind die KPIs unverzichtbar. Hieraus wird ersichtlich, ob der Anspruch Ihrer Strategie über die Standardberichte hinausgeht. Auf der Grundlage der KPIs können gegebenenfalls individuelle Berichte erstellt werden.

Kontaktformular MS Design

Kontaktieren Sie uns

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin oder fordern Sie ein Angebot an

 

+49 531 224334-44

info@till.de

*Pflichtangaben

Ihr Ansprechpartner

Joachim Schröder

Joachim Schröder

Google Academy Trainer

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

Zertifizierungen

Google Analytics zertifiziert
Google Tag Manager zertifiziert
Google AdWords
Google Academy Trainer
Jetzt kostenlos anfordern

Individuelles Angebot