Google Zertifizierter Partner

Google Shopping

  • Wollen Sie den Absatz Ihres Online-Shops steigern? Mit der Produktsuchmaschine Google Shopping werden Ihre Produkte dann in den Suchergebnissen gelistet, wenn der Google Algorithmus in der Suchanfrage eine Kaufabsicht erkennt. Die Ergebnisse werden entweder rechts neben oder über den restlichen Suchergebnissen angezeigt.

Formuliert ein Nutzer in seiner Suchanfrage eine direkte Kaufabsicht für ein Produkt werden ihm Ergebnisse von Googles Produktsuchmaschine Google Shopping ausgegeben. Um in diesen Bereich der Suchergebnisse ausgespielt zu werden, müssen Online Shops gewisse Bedingungen erfüllen und Vorbereitungen treffen. Grundsätzlich sind alle dort gelisteten Produkte Google AdWords Anzeigen. Klickt also ein Nutzer auf ein Produkt muss der Werbetreibende eine Gebühr an Google zahlen.

 

Leistungen von TILL.DE GmbH

    • Beratung Google Shopping
    • Einrichtung Merchant Center
    • Einrichtung Google Shopping Kampagne
    • Verknüpfung Google AdWords mit Google Merchant Center
    • Produktfeed Optimierung
    • Einrichtung Shopsystem für Produktfeederstellung

Das Google Merchant Center

Zum Einreichen der Produktdaten bei Google muss ein Google Merchant Center eingerichtet werden. Über dieses lassen sich dann entweder die Produktdaten manuell hochladen oder Schnittstellen bzw. API’s so konfigurieren, dass das Merchant Center mit dem entsprechenden Webshop kommuniziert. Außerdem lassen sich im Merchant Center Informationen zur Qualität der Produktinformationen einsehen und Gründe für gegebenenfalls abgelehnte Produkte einsehen.

Der Google Shopping Produktfeed

Der Google Shopping Produktfeed ist eine Datei in der alle Artikel enthalten sein müssen, die später in Google Shopping gelistet werden sollen. Dieser Feed wird bestenfalls direkt vom Shopsystem generiert, die gängigen Shop Systeme  wie Magento oder Shopware, bieten dafür extra Plug-Ins an. Diese werden dann im Merchant Center eingereicht. Durch die entsprechende Tag-Kennzeichnung im Feed werden Produktdaten, wie der Produktname, der Preis, die GTIN und das Produktbild an Google übermittelt.
Zusätzlich zu den verpflichtenden Angaben bietet der Feed weitere Möglichkeiten seine Produkte zu kategorisieren. Generell sind auch hier die möglichen Google Produktkategorien und Feed-Spezifikationen sehr umfangreich. Des Weiteren sollten gewisse Qualitätsmerkmale durch den Feed gegeben sein. TILL.DE unterstützt gerne bei der Optimierung von Google Produktfeeds.

Ausrichtung und Anzeigenposition der Google Produktsuche

Die Positionierung in den Ergebnissen der einzelnen Produkte hängt neben dem eingestellten Gebot hauptsächlich von der Qualität des Google Produktfeeds ab. Anders als bei anderen Werbeformen von Google AdWords, lassen sich die Shopping Anzeigen nicht nach Keywords ausrichten. Darüber ob ein Produkt bei einer bestimmten Suchanfrage ausgeliefert wird, entscheidet ausschließlich Google anhand der im Produktfeed angegebenen Daten. Daher ist die Qualität dieser auch besonders wichtig.

Wieviel kostet Google Shopping?

Genau wie  bei allen anderen Werbeformaten, lassen sich die maximalen Ausgaben für Google Shopping anhand des Tagesbudgets durch den Werbetreibenden frei wählen. Anhand des maximalen Klickpreises und der Feedqualität, wird über eine Auktion mit den Wettbewerbern die Anzeigenposition ermittelt. Für verschiedene Produkte lassen sich verschiedene Gebote einstellen, um den Werbeerfolg zu maximieren.


Fallbeispiel für eine Google Shopping
Kampagne von TILL.DE

TILL.DE Google Shopping Outlook

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als Google AdWords Agentur betreuen wir zahlreiche Kunden, aus den unterschiedlichsten Branchen in Google Shopping. Damit Sie sich ein Bild von unserem Betreuungsumfang einer Google Shopping Kampagne machen können, haben wir aus diesen vielen Praxisbeispielen eines ausgewählt, um es für Sie zu veranschaulichen.

Anhand dieses Fallbeispiels können Sie sich eine eigene Vorstellung des zugrunde liegenden Potentials einer Google Shopping Kampagne für Ihren Online-Shop machen. Aus Gründen des Datenschutzes wurden die Kundendaten anonymisiert.

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