Entdecken Sie, welche Unternehmen sich für Sie interessieren!

Der Einsatz von Google Analytics ist in vielen Firmen selbstverständlich. Schließlich ermöglicht es detaillierte Auskünfte, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Aber wussten Sie, dass auch monatliche Listen mit Interessenstendaten entworfen werden können? Mit diesen können Sie herausfinden, welche Unternehmen sich auf Ihrer Internetseite aufgehalten haben. Hierbei erkennt das Programm auch die Informationen, welche Inhalte betrachtet worden sind, wie lange der Besuch gedauert hat und ob eine Conversion vorliegt. Machen Sie mit Hilfe dieser Daten Websitebesucher zu Ihren Kunden!

Wie funktioniert das?

Um herauszufinden, welche Unternehmen Ihre Internetseite besucht haben, analysiert Google Analytics Daten zum Internet Service Provider (ISP). Dieser gibt an, über welchen Anbieter ein Nutzer auf Ihre Internetseite zugreift. Bei Privatpersonen entspricht das beispielsweise Vodafone oder 1&1.

Größere Unternehmen hingegen beanspruchen mehrere IP-Adressen und verfügen somit über eine „Business Leitung“. Diese Leitung trägt dann nicht den Anbieternamen sondern die Unternehmensbezeichnung zum Beispiel „TILL.DE“.  Analytics erkennt diese und zeigt sie entsprechend an.

Mit anderen Worten werden so unter bestimmten Umständen Unternehmen ermittelt, die sich auf Ihrer Internetseite aufgehalten haben!

Schlussendlich können Sie zu diesen Unternehmen Kontakt aufnehmen, um sie bspw. als Kunden zu gewinnen.

 

Die Herausforderung

Seit Anfang Februar können diese ISP-Informationen allerdings nicht länger direkt in Analytics abgerufen werden. Google entfernte die entsprechenden Tools ohne Vorankündigung. Somit erscheinen die Ergebnisse als “not set”.

Potentiale-auschöpfen-scaled ISP-Analysen in Google Analytics
Analytics-Logo ISP-Analysen in Google Analytics

Den Seitenbesucher trotzdem erkennen

TILL.DE unterstützt Sie dabei, Ihre Websitebsucher weiterhin zu identifizieren! 

Mit Hilfe eines bestimmten Verfahrens stellen wir die Daten in Google Analytics wieder her. 

Hierfür laden wir ein IpMeta-Plugin sowie ein Skript auf Ihre Internetseite. Danach werden entsprechende Daten extrahiert und in Ihrem Konto zur Verfügung gestellt. Anschließend kann es schon los gehen und Sie können interessierte Unternehmen gezielt ansprechen!

Die Vorteile 

Gewinnen Sie auf diese Art und Weise einen wunderbaren Einblick darüber:

  • Welche Unternehmen Ihre Internetseite besuchen.
  • In welcher Häufigkeit dies geschieht.
  • Welche Seiten und Inhalte aufgerufen werden.
  • Welche Dauer auf bestimmten Seiten verbracht wird.

Und sichern Sie sich:

  • Umfassende Analyseparameter und Filtermöglichkeiten.
  • Regelmäßige Data Studio Reports zur Visualisierung der Resultate.
Data-Studio-Bericht ISP-Analysen in Google Analytics

Google Analytics Anfrage

Anrede*

*Pflichtangabe

Datenschutzhinweis

Ihre Anfrage wird verschlüsselt über den Server versandt. Ihre Daten werden ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Kontaktieren Sie uns!

Ob per Mail, Telefon oder vor Ort: wir sind für Sie erreichbar.

TILL.DE GmbH

Wendentorwall 25
38100 Braunschweig