Google Zertifizierter Partner

Mit Tracking die profitabelsten Marketingaktivitäten ermitteln

Analytics Daten

Damit auch das Tracking Ihrer Online-Kampagnen funktioniert, stellt Google ein URL-Tool von Google Analytics zur Verfügung. Durch Tag-Kennzeichnung von Links zu Ihren Werbemaßnahmen, wird die detaillierte Analyse eines Besuchers möglich. Dieses Tracking ermöglicht es, dass die Herkunft eines Besuchers eindeutig ermittelt wird und einer Kampagne zugeordnet werden kann.

Eine Zuordnung ist notwendig, damit messbar gemacht wird, welche Kampagne am profitabelsten ist. Klicks durch Newslettern oder Bannerwerbung sowie bezahlten Keywords werden druch einem Parameter in der URL gekennzeichnet und für die Auswertung kenntlich gemacht.

Bei uns mehr über Google Analytics erfahren!

Ein Link auf die Seite www.mysite.com wird beispielsweise um den Parameter abcd1234 erweitert und als www.mysite.com?utm_source=abcd1234 angezeigt. Anhand von diesem Parameter kann Google Analytics die Herkunft des Besuchers klar zuordnen und Sie sind in der Lage, dies über einen Bericht abzurufen und auszuwerten.

Für die Kennzeichnung Ihrer Links müssen Sie sich allerdings nicht um die Linksyntax kümmern. Dafür stellt Google Ihnen das Tool zur automatischen URL-Erstellung zur Verfügung. Geben Sie einfach Ihre Informationen in das von Google bereit gestellte Formular ein und Sie erhalten Ihren Link mit den entsprechenden Parametern.

Trackingparameter

Benötigt werden dazu mindestens:

  • die Campaign Source (z. B. google, citysearch, newsletter)
  • das Campaign Medium (z. B. Cost-per-Click, Banner, E-Mail)
  • und der Campaign Name (z. B. Produkt, Promotion-Code oder Slogan)

Unter Campaign Source (Kampagnenquelle) können Sie die Plattform eintragen, auf die Ihr Content veröffentlicht wird. Mit Campaign Medium (Kampagnenmedium) können Sie klassifizieren, ob es sich um einen Post, eine Pressemeldung oder etwas Anderes handelt. Mit dem Campaign Name (Kampagnenname) können Sie dann nochmal den Titel oder das Datum oder jedliche andere Information eintragen, damit der Post eindeutig zugeordnet werden kann.

Für die bezahlte Suche können Sie unter Campaign Term (Kampagnenbegriff) die bezahlten Keywords eintragen und mit Einträgen unter Campaign Content (Kampagnen-Content) können Sie Ihre Links und Anzeigen unterscheiden, die auf dieselbe URL verweisen.

Google URL Ersteller

Google Chrome Erweiterung

Falls es Ihnen mit dieser Website zu umständlich ist, dann können Sie auch gerne unsere Chrome-Erweiterung herunterladen. Mit dieser Erweiterung ist Ihnen all das möglich, nur müssen Sie keine neue Seite dafür laden und können Ihren erzeugten Link am Ende sogar noch bequem kürzen.

 

Google Chrome Extension

Den erhaltenen Link können Sie in Ihre Marketingmaßnahme einfügen und ab sofort aufzeichnen, welche Ihrer Werbeausgaben für Sie am profitabelsten sind. Zudem können Sie diese Informationen mit den Informationen aus Ihren weiteren Analytics Berichten verknüpfen.

Das Tool zur URL-Erstellung finden Sie unter:

https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren. Wir stehen natürlich gern für weitere Informationen zur Verfügung.

Hier zu unseren Analytics-Leistungen!

Unsere Seminartermine

Standort Pin Hamburg
16.01.2019

Google Ads Basic

  • Design Office Domplatz GmbH
  • Design Office Domplatz GmbH
    Domstraße 10
    20095 Hamburg

Standort Pin Hamburg
17.01.2019

Google Analytics Basic

  • Design Office Domplatz GmbH
  • Design Office Domplatz GmbH
    Domstraße 10
    20095 Hamburg

Standort Pin Hamburg
18.01.2019

Google Tag Manager

  • Design Office Domplatz GmbH
  • Design Office Domplatz GmbH
    Domstraße 10
    20095 Hamburg

Standort Pin München
23.01.2019

Google Ads Basic

  • Design Offices München Nove
  • Design Offices München Nove
    Luise-Ullrich-Straße 14
    80636 München

weitere Termine ...

Sie haben noch kein Seminar im Warenkorb!

Ihr Ansprechpartner

Bild von Oliver Niedner

Oliver Niedner

"Ich freu mich auf Ihren Anruf"

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

Zertifizierung

Premier Google Partner