Google Zertifizierter Partner

Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Der staatlich anerkannte Ausbildungsberuf löste 2006 die Ausbildung zum Werbekaufmann ab und schaffte somit neue Möglichkeiten. In der 3 Jährigen Ausbildung für Marketingkommunikation werden die Kaufleute im Betrieb sowie in der Schule auf eine beratungsintensive Tätigkeit vorbereitet.

Kaufleute für Marketingkommunikation entwickeln kommunikative Marketingmaßnahmen für Unternehmen und Kunden. Sie steuern die organisatorische Umsetzung, planen Kampagnen, koordinieren und kontrollieren die kreative Arbeit, das Budget sowie den Herstellungsprozess. Überwiegend absolvieren Auszubildende ihre Ausbildung für Marketingkommunikation in Unternehmen der Kommunikationsbranche wie Werbe- und PR-Agenturen bzw. in den Marketingabteilungen von Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Institutionen.

Kaufleute für Marketingkommunikation sollten gute Voraussetzungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Wirtschaft und Englisch mitbringen. Weiterhin sollten sie sich für kaufmänisch-organisatorische, sozial-beratende sowie verwaltend und organisatorische Tätigkeiten interessieren und diese gerne ausüben. Ein allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen und ein gutes mündliches Ausdrucksvermögen sind dabei sehr von Nutzen.


Lehrplan

Auf der Seite der IHK Braunschweig findest Du den aktuellen Lehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation.

In den 3 Ausbildungsjahren wird man in alle wichtigen Themen des Berufs eingeführt. Angefangen mit der Präsentation des eigenen Ausbildungsberufs, über wirtschaftliche Funktionen, rechtliche Grundlagen, Kommunikationssysteme,
Marktbeobachtung bis hin zum Rechnungs- und Finanzwesen, warten spannende und lehrreiche Jahre auf Dich.

Hier der Link zum Lehrplan der IHK Braunschweig: Lehrplan der IHK Braunschweig

 


Ausbildung für Marketingkommunikation bei TILL.DE

Spaß am Internet und an neuen Medien ist die Grundvoraussetzung, um bei der Internetagentur TILL.DE anzufangen. Siehst Du deine berufliche Zukunft im Bereich Marketing und Du arbeitest gerne mit anderen Menschen zusammen? Dann bist Du bei uns genau richtig.

Du entwickelst Marketing-Konzepte, lernst im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, leitest die Seminarverwaltung- und -vorbereitung, erstellst Präsentationen und übernimmst diverse Recherchen. Die Zusammenarbeit in unserem jungen Team sollte Dir liegen und Spaß bereiten. Außerdem bekommst Du immer wieder einen kleinen Einblick in die anderen Leistungsbereiche, die TILL.DE anzubieten hat. Sei es die Arbeit mit Content Management Systemen oder die kreative Gestaltung von Webseiten. In unserer Agentur bleibt es immer spannend und aufschlussreich.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schicke uns jetzt Deine Bewerbung per E-Mail an:

bewerbung@till.de

Sie haben noch kein Seminar im Warenkorb!

Ihr Ansprechpartner

Arlette S. Riediger

Arlette S. Riediger

Geschäftsführerin

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: bewerbung@till.de

Kundenmeinung

  • Tanja Geppert
    European-Business Ecademy, Goslar

    "Dadurch, dass wir nun so eine kleine Gruppe waren, haben wir sehr viel auf uns zugeschnittene Lehrinhalte mitnehmen können. […]"

    Dadurch, dass wir nun so eine kleine Gruppe waren, haben wir sehr viel auf uns zugeschnittene Lehrinhalte mitnehmen können. 4.9 Seminare
  • Claudia Michalski
    Beuth Verlag, Berlin

    "[…] wir haben daraufhin die Effizienz unserer Google AdWords Kampagnen steigern können."

    […] wir haben daraufhin die Effizienz unserer Google AdWords Kampagnen steigern können. 4.9 Seminare
  • Marc Wehning
    GF der Weles GmbH, Mülheim an der Ruhr

    "Wir haben ohne ein Übermaß an Theorie direkt die für mich wichtigsten Themen besprochen. […] die Kursgebühr konnten wir schon innerhalb von drei Monaten an anderer Stelle wieder einsparen."

    Wir haben ohne ein Übermaß an Theorie direkt die für mich wichtigsten Themen besprochen. Durch die praktischen Tipps konnte die Weles GmbH die Kursgebühr schon innerhalb von drei Monaten an anderer Stelle wieder einsparen. 4.9 Seminare
  • Karin Schneider-Kreß
    Edenred Deutschland GmbH, München

    "Die Schulung hat einen nach­haltigen Effekt auf unsere Arbeit. Oft nehmen wir uns auch die umfangreichen Schulungs­unterlagen zur Hand und schlagen spezielle Themen noch einmal nach."

    Die Schulung hat durch Ihre Praxisnähe also einen nachhaltigen Effekt auf unsere Arbeit. Oft nehmen wir uns auch die umfangreichen Schulungsunterlagen zur Hand und schlagen spezielle Themen noch einmal nach. 4.9 Seminare
  • Bianca Spiegel
    familotel AG, Amerang

    "Die Seminarinhalte wurden sehr verständlich erklärt und Herr Schröder ging auf individuelle Fragen ganz konkret ein. Alle Teilnehmer haben das im Seminar Gelernte sehr schnell in die Praxis umsetzen können […]"

    Die Seminarinhalte wurden sehr verständlich erklärt und Herr Schröder ging auf individuelle Fragen ganz konkret ein. Alle Teilnehmer haben das im Seminar Gelernte sehr schnell in die Praxis umsetzen können […] 4.9 Seminare
  • Evelyn Leu
    Migros-Genossenschafts- Bund, Zürich

    "Die Teilnehmenden waren begeistert von Ihrem großen Fachwissen, das es ermöglichte, auf alle Fragen, auch zu Spezialthemen, einzugehen."

    Die Teilnehmenden waren begeistert von Ihrem großen Fachwissen, das es ermöglichte, auf alle Fragen, auch zu Spezialthemen, einzugehen. 4.9 Seminare
  • Jessica Hans
    Alpha Paletten & Boxen, Wilsum

    "Das Seminar war sehr hilfreich und informativ. Da der Trainer auch direkt auf uns eingegangen ist […] war es noch verständlicher. Das Seminar ist sehr empfehlenswert!!!"

    Das Seminar war sehr hilfreich und informativ. Da der Trainer auch direkt auf uns eingegangen ist […] war es noch verständlicher. Das Seminar ist sehr empfehlenswert!!! 4.9 Seminare
  • Christian Tonke
    Systemtechnik Weser-Ems, Ganderkesee

    "Dank der kleinen Gruppen, konnten alle Themen ausführlich behandelt […] und viele praktische Beispiele eingebaut werden."

    Dank der kleinen Gruppen, konnten alle Themen ausführlich behandelt […] und viele praktische Beispiele eingebaut werden. 4.9 Seminare