Google Analytics Event: AdBlocker zählen

Ziel, Nutzen:

Um herauszufinden, ob die Besucher Ihrer Webseite Ihre Anzeigen sehen oder einen AdBlocker benutzen, wird ein bestimmter Tag auf die Website gesetzt, um diese Nutzer auszufiltern. So hat der Werbetreibende einen Einblick darüber, wie viele Personen seine Werbung sehen oder nicht.
 

Funktion:

Für die Messung der Nutzer die einen AdBlocker verwenden, wird ein JavaScript verwendet, was in den Footer der Website eingebaut wird. Dieses erkennt dann anhand von verschiedenen Einstellungen, ob der Nutzer einen AdBlocker benutzt oder nicht. Je nachdem wie die Implementierung aussieht, kann man exakte Daten erfassen oder Daten die dem realen Wert sehr nah kommen. Das liegt einfach daran, dass AdBlocker unterschiedliche Methoden anwenden, um Werbung und Trackings zu blockieren.
 

Google Ads Advanced Seminar

08.05.2019
Berlin
buchen

Google Analytics Advanced Seminar

09.05.2019
Berlin
buchen

Google Data Studio Seminar

10.05.2019
Berlin
buchen