Google Zertifizierter Partner

Goo.Gl - Link Shortener und URL Kürzer von Google

Google URL Shortener

Der Kurz URL Dienst oder englisch Link Shortener Goo.Gl ist häufig gar nicht so bekannt, obwohl er schon Ende 2009 von Google gestartet worden ist. Natürlich nutzen im Zeitalter der Social Media Posts viele die Vorzüge dieser Dienste, die es mittlerweile von vielen Anbietern gibt. Eine lange URL wird über den URL Kürzer in eine Kurzfassung befördert, die aber (per Weiterleitung) auf die richtige lange URL weiterleitet. Das spart Platz beim Posten oder im Newsletter.

Der Dienst eignet sich speziell auch für Personen, die Links mit Kampagnen Tagging versehen wollen. Diese Links würde in Klarschrift wohl kaum noch jemand anklicken, außerdem wären Sie für die meisten Zwecke auch viel zu lang. Da ist ein Link Shortener natürlich eine feine Sache, zumal hier das Kampagnen Tagging voll wirksam bleibt.

Goo.Gl zeichnet sich dadurch aus, dass dieser Dienst natürlich mit dem Google Account direkt nutzbar ist und sich somit eng in die Arbeitsumgebung einpasst. Selbstverständlich kann man in dem Backend seine gekürzten Links speichern und bekommt gleich noch eine Auswertung geliefert, wie häufig diese geklickt worden sind.

Die Statistik ist sehr umfangreich. Wie häufig im Zeitverlauf geklickt wurde ist natürlich abrufbar, darüber hinaus gibt es aber auch noch Informationen über welche Referrer die Klicks gekommen sind. Die Neugierde nach Browser, Ländern und Betriebssystemen wird ebenso befriedigt. Hier merkt man natürlich die Analytics Kompetenz von Google. 

Sehr praktisch ist auch das Browserplugin für Chrome. Dies stellt nicht nur den gekürzten Link zur Verfügung, sondern bietet auch gleich die Möglichkeit der Erstellung eines entsprechenden QR Codes an.

Ebenso ist eine Android App verfügbar, die wir unten auch direkt verlinken.

Link zum Dienst: http://goo.gl
Link zum Chrome Browser Plugin: http://goo.gl/ygGS6
Link zur Android App: http://goo.gl/sNHHkH

 

Weitere Google-Dienste finden Sie in unserer Liste mit allen Google Produkten.

Kontaktieren Sie uns gern!

Ihr Ansprechpartner

Sandra Wöhlkens

Sandra Wöhlkens

"Das beste daran: Es fühlt sich nicht so an wie Marketing"

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

Zertifizierungen

Google Analytics zertifiziert
Google Tag Manager zertifiziert
Google AdWords zertifiziert
Google Academy Trainer