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Webanalyse - was kann man alles über AdWords in Analytics erfahren?

Webanalyse der AdWords Anzeigen mit Analytics

Das kostenlose Webanalyse-Tool Google Analytics bietet viele Informationen und Messwerte zu den Besuchern der eigenen Website. Auch die Website-Besucher über Google AdWords werden dort gezählt und Informationen dazu gesammelt. In diesem Blogbeitrag geht es um die speziellen Analysemöglichkeiten in Google Analytics für Google AdWords

Google Analytics Implementierung mit TILL.DE

Analyse per Akquisiton: Channel “AdWords” und “Paid”

Der Menüpunkt Akquisition in Google Analytics bereitet die gesammelten Besucherdaten der Website nach Herkunft auf. Also woher kommen die Besucher der Website? Welcher Kanal (auch Channel) führte den Besucher zur eigenen Website? In diesem Fall sind uns die Besucher über Google AdWords wichtig. Diese Werte finden man auf folgendem Weg:

    Webanalyse von AdWords Daten in Analytics-Menüübersicht

  • Akquisition

    • Übersicht
    • Alle Zugriffe
    • AdWords
      • Konten
      • Kampagnen
      • Strukturkarten
      • Google Sitelinks - NEU
      • Gebotsanpassungen
      • Keywords
      • Suchanfragen
      • Tageszeit
      • Finale URLs
      • Ausrichtung auf Displaynetzwerk
      • Videokampagnen
      • Shopping-Kampagnen

Jeder Unterpunkt der AdWords Analysedaten bietet eine andere Aufbereitung der Besucherkennzahlen und der Werte aus AdWords.

Unter “Akquisition > Alle Zugriffe > Channels” kann auch der Besucher-Channel “Paid” und Display” gefunden werden. Sollte die eigene Website nur mit Google AdWords Anzeigen online beworben werden, dann finden sich hier auch nur die AdWords Kennzahlen. Bei der Verwendung von zusätzlichen Tools, wie Bing Ads, Affiliatenetzwerken etc., dann betreffen die Kennzahlen unter “Paid” und “Display” auch die Besucher dieser Kanäle. 

Google Analytics: AdWords Konten

In der Kontenansicht werden alle aktiven Google AdWords Konten angezeigt, die mit dem Google Analytics Konto verknüpft wurden (wie die Verknüpfung geht: unten weiterlesen!). Die angezeigten Werte beinhalten Klicks, Kosten und der durchschnittliche Klickpreis. Das sind die Werte, die sich Analytics aus AdWords zieht. hinzu kommen noch die Daten zur Anzahl der Sitzungen, der Absprungrate, Seiten pro Sitzung und die Zielvorhaben bzw. E-Commerce-Daten. Diese werden auf der Website also durch Analytics bereitgestellt. 

Google Analytics: AdWords Kampagnen

Klickt man in der AdWords Konten-Ansicht auf ein einzelnes Konto, dann öffnet sich die Kampagnenauflistung für dieses Konto. Klickt man jedoch auf die AdWords Kampagnen-Ansicht, dann werden alle Kampagnen aller Konten gezeigt. Die Kampagnenebene beschäftigt sich mit denselben Werten wie die Kontoebene, schlüsselt diese nur pro Kampagne auf. So kann leichter festgestellt werden, welche Kampagne für welchen Umsatz und für welche Kosten gesorgt hat - auch kontoübergreifend.

AdWords Strukturdaten in AnalyticsGoogle Analytics: AdWords Strukturkarten

Diese Datenansicht kann visuell Trends im AdWords Konto darstellen. Die Daten zu den AdWords Anzeigen werden in Rechtecke umgewandelt und farblich markiert. So können Trends und Hypothesen zu der Entwicklung mehrer Konten, Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords oder Suchanfragen einfacher verglichen werden. Unser Beispielbild zeigt die Gegenüberstellung der Impressionen und des CPCs von mehreren Anzeigengruppen einer Kampagne. 

Google Analytics: AdWords Google Sitelinks - NEU

Die wichtige und nützliche Anzeigenerweiterung “Sitelinks” hat nun einen eigenen Bereich in Google Analytics erhalten. Hier werden nun die Leistungsdaten zu den erstellten Sitelinks angezeigt: Klicks, Kosten, CPC, Absprungrate etc. Das Besondere daran? Die Analyticswerte, wie Absprungrate und Seiten pro Sitzung, konnten in AdWords bisher auf Sitelink-Ebene nicht angezeigt werden. Nun können die Besucherdaten dem jeweiligen Link und Text zugeordnet werden.

Google AdWords Gebotsanpassungen in Google AnalyticsGoogle Analytics: AdWords Gebotsanpassungen

Google AdWords bietet einem die Möglichkeit die Gebote je nach Uhrzeit, Standort oder genutztem Gerät anzupassen. Diese gebotsanpassungen findet man nun übersichtlich in Google Analytics und zwar direkt unter einander. Auch die Verwendung von Zielgruppenlisten im Suchnetzwerk (RLSA) können hier eingesehen werden.

Google Analytics: AdWords Keywords

Im Bereich AdWords Keywords werden die Leistungsdaten zu den einzelnen Keywords gezeigt. Leider werden noch nicht alle Keywordoptionen nach Analytics übertragen, sodass man bisher nur die Modifizierer für weitgehend passende Keywords (+) sehen kann. Zu beachten ist, dass auch hier alle Keywords aller verknüpften Konten zusehen sind.

Google Analytics: AdWords Suchanfragen

Der Analytics Bereich AdWords Suchanfragen ist besonders für die SEO-Spezialisten, die aber nichts mit AdWords zu tun haben interessant. Hier findet man alle Kennzahlen aus AdWords und Analytics zu den Suchanfragen, die Besucher auf die Website gebracht haben. Besonders häufige Suchanfragen sollten mit einer sehr guten Landingpage auch im organischen Bereich unterstützt werden.

Google Analytics: AdWords Tageszeit

Kennen Sie die Google AdWords Dimensionen? Dort versteckt sich nämlich eine Auswertung zu den AdWords leistungsdaten nach Tageszeit. In Google Analytics sind diese Werte leichter zu finden und Analytics zeigt auch noch die Besucherdaten auf der Website: Akquisition > AdWords > Tageszeit.

Google Analytics: AdWords Finale URLs

Je größer das AdWords Konto ist, desto unübersichtlicher kann es werden. Im Menüpunkt AdWords Finale URLs können Sie sich alle Finalen URLs auf einmal anschauen. Auch eine Suche nach doppelt hinterlegten oder falschen URLs kann so einfacher gestaltet werden. 

Google Analytics: AdWords Ausrichtung auf Displaynetzwerk

Neben der AdWords Textanzeigen in der Google Suche, gibt ja auch die anderen Werbenetzwerke, wie das Displaynetzwerk. Werbung im Google Displaynetzwerk wird auf anderen Websites geschaltet, um deren Besucher zur eigenen Website zu führen. Dazu müssen die Display-Kampagnen gezielt ausgerichtet werden. In diesem Analytics-bereich werden alle Displaynetzwerk Ausrichtungen aller Kampagnen nebeneinander gezeigt. Analysieren Sie so konto- oder kampagnenübergreifend alle hinterlegten Ausrichtungen.

Google Analytics: AdWords Videokampagnen

Auch im Videonetzwerk von Google können Anzeigen geschaltet werden. Die Leistung dieser Videoanzeigen können nun sowohl im AdWords Konto als auch in Google Analytics nachvollzogen werden. Die angezeigten Leistungsdaten passen sich natürlich an den Anzeigentyp an, sodass hier die Messwerte bezahlte Aufrufe, Kosten und der CPV (Cost-per-View) zu sehen sind.

Google Analytics: AdWords Shopping-Kampagnen

Haben Sie einen Online-Shop? Dann ist diese Kategorie für Sie interessant! Die Shoppingkampagnen können von der Kampagnenebene bis zur Artikel-ID heruntergebrochen werden und deren Besucherdaten analysiert werden.

Google Analytics Implementierung mit TILL.DE

Verknüpfung von Analytics und AdWords nötig

Um die AdWords Daten in Google Analytics zu sehen und umgekehrt, müssen die Google Tools verknüpft werden. In Google Analytics findet das auf Property-Ebene statt. Sorgen Sie dafür, dass Sie die benötigten Verwaltungsrechte sowohl für Google Analytics als auch Zugriff auf das zu verknüpfende AdWords Konto besitzen. 

Öffnen Sie Ihren Google Analytics Account und klicken Sie auf “Verwaltung”. Im mittleren Verwaltungsbereich können Sie die Einstellungen zur Property anpassen. Dort finden Sie den Punkt “Verknüpfungen mit Produkten” und darunter auch “AdWords-Verknüpfung”. Öffnen Sie diesen bereich per Klick. Dann sollte sich eine Übersicht aller AdWords Konten öffnen, auf die Sie Zugriff haben. Wählen Sie das richtige Konto aus (Nummern-Vergleich!) und dann aktivieren Sie die Datenansichten. Auf “Konto verknüpfen” klicken - und fertig! Ab nun können Sie die Daten aus Ihrem AdWords Konto auch in Google Analytics sehen und in Ihre Website-Analyse mit einfließen lassen.

Auf der AdWords Seite sollte die Verknüpfung ebenfalls bestätigt werden, damit man andersherum auch die Analytics Daten in AdWords sehen kann: dazu klicken Sie im AdWords Konto auf das Zahnrad-Symbol und wählen den Punkt “Verknüpfte Konten” aus. Aktivieren Sie im Menüpunkt “Google Analytics” Ihr Analytics Konto aus (Nummer vergleichen!) und entscheiden Sie welche Daten Sie verknüpfen und welche Sie importieren wollen.

Analyse der AdWords Kampagnen durch TILL.DE

Sie schalten schon AdWords Anzeigen, können deren Wert für Ihre Website und für Ihr Unternehmen aber nicht genau festlegen? Dann lassen Sie uns doch einen gemeinsamen Blick in Ihr Analytics Konto werfen! Per Analytics-Coaching können wir Ihre Analytics Implementierung prüfen und Ihnen zeigen, wo Sie die relevanten Kennzahlen für Ihr Unternehmen finden und welche Vergleiche Sie ziehen sollten. Rufen Sie an und sprechen Sie einen Coachingtermin mit uns ab!

Google Analytics Implementierung mit TILL.DE

Unsere Seminartermine

Standort Pin Braunschweig
09.10.2017

Google AdWords Basic

  • TILL.DE GmbH
  • TILL.DE GmbH
    Erzberg 48
    38126 Braunschweig

Standort Pin Braunschweig
10.10.2017

Google Analytics Basic

  • TILL.DE GmbH
  • TILL.DE GmbH
    Erzberg 48
    38126 Braunschweig

Standort Pin Webinar
13.10.2017

Google AdWords Remarketing

  • Online
  • Online
    Online
    Webinar

Standort Pin Webinar
16.10.2017

Google Shopping

  • Online
  • Online
    Online
    Webinar

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Ihr Ansprechpartner

Sandra Wöhlkens

Sandra Wöhlkens

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Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

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