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Vor- vs. Nachteile der AdWords Kampagnentypen im Überblick

Vor- vs. Nachteile der AdWords Kampagnentypen im Überblick

Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange, aber Ihr Umsatz stagniert? Sie brauchen mehr Werbung, aber wissen nicht welcher Kampagnentyp in Google AdWords sich am besten für den Verkauf Ihrer Weihnachtsbäume oder Weihnachtsbaum-Deko eignet?

Im heutigen Blogbeitrag erläutern wir die Unterschiede der Kampagnentypen in AdWords. Wo liegen die Vor- und Nachteile und wann eignet sich welcher Typ am besten?

Suchnetzwerk vs. Displaynetzwerk

Sie verkaufen Weihnachtsbäume und brauchen mehr Kundschaft bzw. Werbung? Das Suchnetzwerk wird für Sie in diesem Falle der passende Werbekanal sein. Im Such-Netzwerk treffen Sie auf Kunden die aktuell ein Bedürfnis haben, welches sie durch eine Googlesuche versuchen zu befriedigen. Das kann die Suche nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen sein. Ihre Suchbegriffe sollten im Suchnetzwerk sehr spezifisch sein, z.B. “Weihnachtsbaum kaufen” oder “Weihnachtsbaum Braunschweig”. Die Nutzer des Display-Netzwerks hingegen, sind nicht unbedingt auf der Suche nach konkreten Produkten, Dienstleistungen oder Informationen. Sie wollen im Prinzip einfach nur einen Blogbeitrag lesen oder sich ein Video ansehen. Sie sind nicht auf einen Kauf eingestellt. Das Display-Netzwerk ist demnach ein hervorragendes Feld für verschiedene Werbekampagnen, um die Bekanntheit der Marke im Allgemeinen zu steigern. 

Ein gutes Beispiel für die Werbenutzung des Display-Netzwerkes ist eine Kampagne für Ihr Weihnachts-Deko. Beispielsweise sind Sie auf der Suche nach einem weißen Dekoelement und besuchen deswegen die Webseite von einem bestimmten Anbieter. Nach ein paar Minuten brechen Sie die Suche ab und informieren sich über ein anderes Produkt. Unerwartet erkennen Sie, dass auf der Seite, die Sie nun besuchen, eine Bannerwerbung für die gesuchte Dekoration platziert ist. Und das obwohl die aktuell besuchte Seite nichts mit Weihnachtsdekoration zu tun hat. Die Bannerwerbung kann ein Video, ein Text oder ein Bild mit der zuvor gesehenen Dekoration sein. Durch einen Klick auf den Banner landen Sie nun wieder auf der Internetseite, auf der Sie sich zuvor über die Weihnachtsdekoration informiert hatten. 

Vorteile im Display Netzwerk:

  1. Sie können Ihre neue Produkte bekannt machen.
  2. Ihre Anzeigen werden hoch- oder querformatig an bestimmten Werbeflächen auf einer Website angepasst.
  3. Ihnen stehen vielfältige Remarketing Möglichkeiten zur verfügung, um bei den potenziellen Kunden erneut das Interesse zu wecken.
  4. Dank diversen Formaten sind die Anzeigen auffälliger und ansprechender für Interessenten.

Nachteile im Display Netzwerk:

  1. Die Klickrate ist deutlich niedriger, als bei einer Suchnetzwerk Anzeige.
  2. Die potentiellen Display-Netzwerk Nutzer sind nicht im so genannten “Kaufrausch”, sondern eher auf   Informationssuche.

Vorteile im Suchnetzwerk:

  1. Sehr große Reichweite für potentielle Kunden.
  2. Erreichen Sie Nutzer, die konkreten Bedarf an Ihrer Leistung oder Ihren Produkten haben.
  3. Minimierung der Streuverluste durch gezielte Auswahl von Keywords für Ihre Anzeigen.
  4. Gestaltung individueller Anzeigentexte.

Nachteile im Suchnetzwerk:

  1. Hier können Sie schlecht Ihr neues Produkt bewerben, da der Name neu ist und niemand direkt danach suchen wird.
  2. Nur Anzeigen in Textformaten sind möglich. 

Für Ihr Geschäft mit den Weihnachtsbäumen eignet sich am besten das Suchnetzwerk, da sie auf Interessenten treffen die kaufbereit sind. Für das Produkt Weihnachtsbaum-Deko schlagen wir vor, das Display-Netzwerk zu nutzen, da Sie die Kundschaft mit Bildern und Videos ansprechen können. 

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Sie mit Hilfe des Such- und Display-Netzwerkes eine erfolgreiche Werbekampagne mit Google für Ihre Produkte starten können, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Sie suchen professionelle Unterstützung zur Optimierung Ihrer AdWords Kampagnen? Dann sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie! Als Google AdWords Agentur sind unsere Mitarbeiter Google AdWords zertifiziert.

Unsere Seminartermine

Standort Pin Webinar
16.08.2017

Google AdWords Remarketing

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Standort Pin Braunschweig
17.08.2017

Google AdWords Basic

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    Erzberg 48
    38126 Braunschweig

Standort Pin Hannover
18.08.2017

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    Georgstraße 38
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28.08.2017

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