Google Zertifizierter Partner
Callback
Ihre Daten
Anrede*
Die mit einem Sternchen (*) markierten Felder sind Pflichtfelder!

Suchen und Finden - wieso es ohne Google My Business nicht mehr geht

Viele benutzen Ihn ohne ihn zu kennen, den Google My Business Eintrag. Doch was ist das überhaupt, wie sieht das aus und wofür benutzen wir diesen Eintrag? All diese spannenden Fragen beantworten wir heute in unserem Blog.

 

Oben mit dabei mit Google My Business

Google My Business ist das offizielle Branchenbuch vom Suchmaschinen-Giganten Google.  Wenn Sie ein Restaurant oder ein anderes lokales Ladengeschäft googlen, werden Sie schnell bemerken, dass Google Ihnen nicht nur Suchergebnisse, sondern rechts neben den Suchergebnissen oder als Liste genau darüber erweiterte Informationen, mit einer Google Maps Karte, zum gesuchten Unternehmen anzeigt.  Genau das ist der Google My Business Eintrag. Wie wichtig so eine Position in Google ist, zeigt sich daher das fast jeder zweite Verbraucher vorher im Internet nach einem regionalen Geschäft recherchiert, bevor er dieses auch am selben Tag noch besucht. Von diesen Besuchern haben dann 50% vorher mit dem Smartphone gesucht und 34% vorher mit dem Tablet oder dem Computer recherchiert.

Sowohl als Nutzer als auch als werbetreibendes Unternhemen gehen daher viele Vorteile mit dem Google My Business Eintrag einher.  Nutzer haben die Möglichkeit alle gesuchten Informationen auf einen Blick zu erhalten ohne, dass sie lange auf einer Webseite verweilen müssen, um die benötigten Informationen, wie Öffnungszeiten oder Adresse zu erfahren.  Außerdem können Sie mit nur wenigen Klicks den Weg zum Geschäft durch den Routenplaner von Google abrufen und mit nur einem Klick auf die Webseite des Unternehmens gelangen. Das erspart dem Nutzer nicht nur Zeit, sondern ist damit sehr einfach und intuitiv zu bedienen.  

 

Regional unschlagbar

Benutzt man den Google My Business Eintrag für sein Unternehmen, kann man auch daraus viele Vorteile ziehen. Zum einem ist der Google My Business Eintrag grundsätzlich regional ausgerichtet, das heißt für lokale Unternehmen natürlich genau das Richtige, um auch auf Google gefunden zu werden. Da der Google My Business Eintrag kostenlos ist, dient der Eintrag auch als ideale kostengünstige Marketingmaßnahme. Bei der Erstellung sind meist nur wenige Schritte nötig, um einen gepflegten, individuell gestalteten Eintrag zu bekommen und bei einmaliger vollständiger Einrichtung ist eine regelmäßige Betreuung monatlich empfehlenswert. Sowohl die einfache Handhabung als auch die intuitive Bedienung, spart vielen Unternehmen Zeit und Kosten für teure Schulungen. Unterstrichen wird das Ganze dadurch, dass der Eintrag immer die gleiche Bearbeitungsansicht hat, egal ob Sie dabei mit Ihrem Computer oder dem Smartphone oder Tablet arbeiten. Der wichtigste Punkt, wieso man einen Google My Business Eintrag haben sollte ist jedoch, die Veröffentlichung des Eintrags. Denn Sie werden Ihren zukünftigen Google My Business Eintrag nicht nur in der Google Suche finden, sondern auch in Google Maps und auf Google+. Somit haben sie mit einem kostenlosen Eintrag gleich drei Google Dienste abgedeckt und sind somit auf allen drei stark präsent.

Google My Business mit TILL.DE

 

Als Nachteil an My Business ist jedoch auszusetzen, dass der Eintrag immer so einige Tücken mit sich bringt. Aus Erfahrung können wir sagen, dass man bei der Erstellung mal Glück und mal Pech haben kann. Es kann ganz schnell gehen den Eintrag anzulegen oder der Google My Business Eintrag kann zum Beispiel von Dritten bereits belegt sein. Das wiederum bringt einen höheren Kommunikationsaufwand mit dem Google Support mit sich und diesen sollte man nicht unterschätzen. Jedoch ist das nur ein kleines Manko gegenüber den vielen Vorteil

 

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass man mit einem Google My Business Eintrag alles machen kann, aber nichts falsch! Dafür, dass es sich um einen kostenlosen Dienst handelt, gibt es meistens nur wenig Aufwand mit dem Eintrag.

Google My Business Webinar

Möchten Sie wissen, wie man einen Eintrag für Ihr Unternehmen erstellt oder wollen Sie diese Erstellung in kompetente Hände geben? Dann sprechen Sie uns gern darauf an. TILL.DE kann Ihnen gern Erklärvideos zur Verfügung stellen oder Ihnen also Supporter mit allen Fragen zur Seite stehen.

Unsere Seminartermine

Standort Pin Braunschweig
09.10.2017

Google AdWords Basic

  • TILL.DE GmbH
  • TILL.DE GmbH
    Erzberg 48
    38126 Braunschweig

Standort Pin Braunschweig
10.10.2017

Google Analytics Basic

  • TILL.DE GmbH
  • TILL.DE GmbH
    Erzberg 48
    38126 Braunschweig

Standort Pin Webinar
13.10.2017

Google AdWords Remarketing

  • Online
  • Online
    Online
    Webinar

Standort Pin Webinar
16.10.2017

Google Shopping

  • Online
  • Online
    Online
    Webinar

weitere Termine ...

Sie haben noch kein Seminar im Warenkorb!

Ihr Ansprechpartner

Sandra Wöhlkens

Sandra Wöhlkens

"Das beste daran: Es fühlt sich nicht so an wie Marketing"

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

Zertifizierungen

Google Analytics zertifiziert
Google Tag Manager zertifiziert
Google AdWords
Google Academy Trainer