Google Zertifizierter Partner
Callback
Ihre Daten
Anrede*
Die mit einem Sternchen (*) markierten Felder sind Pflichtfelder!

Neue Anzeigenerweiterung bei Google AdWords: SMS-Erweiterungen

Google AdWords SMS-Erweiterungen

SMS-Erweiterungen (ehemals Nachrichtenerweiterungen) sind die neuen Anzeigenerweiterungen für Google AdWords im Suchnetzwerk. Durch diese Erweiterung kann mit einem SMS-fähigen Endgerät direkt auf eine Anzeige geantwortet werden. So können Interessenten über eine Nachricht direkt nach mehr Informationen fragen, Reservierungen vornehmen oder um ein Angebot bitten.


Update im Januar 2017: Die Nachrichtenerweiterungen wurden von Google AdWords umbenannt in SMS-Erweiterungen.


Die neue Anzeigenerweiterung: SMS-Erweiterung

Wir allen kennen die Anzeigenerweiterungen von Google AdWords: Sitelinks, Callouts, Snippets, Standorterweiterungen, automatische Erweiterungen, und, und, und. Das Entwicklerteam von Google war fleißig und hat nun eine weitere Erweiterung zur Verfügung gestellt: Die SMS-Erweiterungen! Die Erweiterungen in Google AdWords bieten dem Interessenten zusätzliche Informationen (Adresse, Telefonnummer, Versandoptionen, Bewertungen, …) und sie vergrößern die Textanzeigen auf der Suchergebnisseite erheblich. Die SMS-Erweiterung (ehem. Nachrichtenerweiterung) trägt ebenso dazu bei. Auf englisch werden Anzeigen mit dieser neuen Erweiterung “Click-to-message” Anzeigen genannt.

Funktionen der SMS-Erweiterungen

Google AdWords Nachrichtenerweiterung Symbol

Die neue Erweiterung erstellt in Ihrer Google AdWords Textanzeige ein kleines “Nachrichten”-Symbol. Die Funktion sieht zuerst ähnlich wie die Anruferweiterung aus (auf Smartphones wird dann das Telefonhörersymbol gezeigt). Dieses Nachrichten-Symbol bzw. die Funktion wird nur auf SMS-fähigen Geräten geschaltet. Klickt der Interessent auf das Symbol öffnet sich automatisch das SMS-Programm und eine vorab erstellte Nachricht von Ihnen wird angezeigt. Durch diese Nachricht können Sie als Werbetreibende direkt mit dem Interessenten Kontakt aufnehmen und seine Fragen oder Terminwünsche entgegennehmen und beantworten.

Google AdWords SMS-Erweiterung Beispiel

Erstellung einer SMS-Erweiterung

Die SMS-Erweiterung (ehemals Nachrichtenerweiterung) kann in wenigen Schritten erstellt werden. Wichtiger jedoch ist es vorher zu überlegen, ob und wie der Service angeboten werden soll. 

  • Wer beantwortet die eingehenden SMS?
  • Gibt es eine Vorgabe bis wann geantwortet wird? Und welche Inhalte dürfen direkt per SMS geteilt werden?
  • Welches Gerät empfängt die SMS?
  • Für welche Anzeigen/Leistungen/Produkte sollen die SMS-Erweiterungen angeboten werden? Für bestimmte Kampagnen oder sogar nur bestimmte Anzeigengruppen?

Klären Sie diese Fragen zuerst und richten Sie dann die SMS-Erweiterungen folgendermaßen ein:

  1. Öffnen Sie Ihr Google AdWords Konto und melden Sie sich an
  2. Wählen Sie die Kampagne oder die Anzeigengruppe aus, für die Sie die SMS-Erweiterung erstellen wollen
  3. Öffnen Sie den Tag “Anzeigenerweiterungen” und wählen Sie die SMS-Erweiterungen aus
  4. Beim Klick auf “+Erweiterung” öffnet sich ein neues Bearbeitungsfenster, in dem Sie bisherige SMS-Erweiterungen auswählen können oder eine neue erstellen können (Klick auf “+Neue SMS-Erweiterung”).
  5. Die Erweiterung selbst besteht aus:

    • einem Unternehmensname (max. 25 Zeichen).
    • einer Telefonnummer des Geräts, das Sie zum Empfangen der SMS nutzen wollen.
    • einem Erweiterungstext (max. 35 Zeichen). Dieser wird neben dem Nachrichtensymbol gezeigt.
    • einem Nachrichtentext (max. 100 Zeichen). Dieser Text wird automatisch versendet, wenn auf das Nachrichtensymbol geklickt wird.
    • Erweiterten Funktionen: Start- und Enddatum der SMS-Erweiterung per Datum oder Tageszeit.

  6. Danach klick auf “Speichern”. Sie haben Ihre erste SMS-Erweiterung erstellt!

 

Beachten Sie besonders die Möglichkeit des benutzerdefinierten Zeitplans für die SMS-Erweiterung. Hier können Sie zum Beispiel einstellen, dass die Erweiterung nur zu Ihren Bürozeiten geschaltet wird. So stellen Sie sicher, dass die Nachricht Sie auch auf der Arbeit erreicht und nicht im Feierabend.

SMS-Erweiterung Einrichtung

Vorteile einer SMS-Erweiterung

Die SMS-/Nachrichtenfunktion in den AdWords Anzeigen ermöglicht es dem Interessenten sofort Kontakt zu Ihnen aufzunehmen, ohne auf der Webseite nach dem Kontaktformular oder der E-Mailadresse zu suchen. Angebote, Termine und weitere Informationen können schnell und bequem erfragt werden. 

Für den Werbetreibenden ist es eine Möglichkeit den Interessenten schneller und direkter anzusprechen und ihn von seiner Qualität und Leistung zu überzeugen. Die SMS-Erweiterung kostet den Werbetreibenden nichts extra. Es wird, wie bei jeder AdWords  Anzeige, dem Werbetreibenden der Klick auf die Anzeige oder hier auf das Nachrichtensymbol berechnet. Kosten-pro-Klick heißt das Kostenmodell. Eine einmal erstellte SMS-Erweiterung kann beliebig oft auf andere Kampagnen und Anzeigengruppe angewendet werden. Sie muss also nicht mehrfach angelegt werden und kann so einfach und einheitlich aktualisiert werden.

  • schneller Kontakt zwischen Interessent und Werbetreibenden
  • bequemes Medium: SMS
  • direkte Ansprache mit individuellen Informationen möglich
  • Kosten-pro-Klick Berechnung
  • Einfache Erstellung und Duplizierung der Erweiterung im AdWords Konto

Unterstützung zur Erstellung der Anzeigenerweiterungen

Als Google Premium Partner Agentur sind wir über neue Funktionen von Google AdWords immer bestens informiert und erhalten zudem Zugang zu unveröffentlichten Beta-Funktionen vor allen anderen AdWords-Nutzern. Wir unterstützen Sie gerne bei der Erstellung Ihrer Anzeigenerweiterungen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Unsere Google AdWords Suchnetzwerk Leistungen

Unsere Seminartermine

Standort Pin Berlin
03.05.2017

Google Tag Manager

  • Zieher Business Centers
  • Zieher Business Centers
    Kurfürstendamm 30
    10719 Berlin

Standort Pin Berlin
04.05.2017

Google Analytics Basic

  • Zieher Business Centers
  • Zieher Business Centers
    Kurfürstendamm 30
    10719 Berlin

Standort Pin Berlin
05.05.2017

Google Analytics Advanced

  • Zieher Business Centers
  • Zieher Business Centers
    Kurfürstendamm 30
    10719 Berlin

Standort Pin Hannover
15.05.2017

Google Analytics Advanced

  • Dussmann Office
  • Dussmann Office
    Georgstraße 38
    30159 Hannover

weitere Termine ...

Sie haben noch kein Seminar im Warenkorb!

Ihr Ansprechpartner

Sandra Wöhlkens

Sandra Wöhlkens

Online Marketing Managerin

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

Zertifizierungen

Google Analytics zertifiziert
Google Tag Manager zertifiziert
Google AdWords
Google Academy Trainer