Google Zertifizierter Partner
Callback
Ihre Daten
Anrede*
Die mit einem Sternchen (*) markierten Felder sind Pflichtfelder!

Google AdWords Keyword Planer

Recherche mit dem Google AdWords Keyword Planer

 

Eine Kampagne in Google AdWords steht und fällt mit den Keywords. Je nachdem welche Keywords für eine Anzeigengruppe hinterlegt sind kann dies erheblichen Einfluss auf die Performance haben. In diesem Beitrag erläutern wir, wie der Keyword Planer richtig eingesetzt wird. Wir gehen auf die Erstellung der Prognosen für die Suchtrends und die Gebote der Keywords ein und geben Tipps, welche Keywords besser geeignet sind als andere.

Als erstes sollten sich grundlegende Gedanken über das beworbene Produkt gemacht werden. Welche Produktinformationen dienen als Alleinstellungsmerkmal und nach welchen Begriffen würden Interessenten googlen? Der Keyword Planer bietet die Möglichkeit sowohl nach Ideen für ganze Anzeigengruppen, als auch nach einzelnen Keywordideen zu recherchieren.  Dies kann unter Angabe einer Wortgruppe, einer Webseite oder einer Produktkategorie geschehen.

 

Jetzt zu unseren Google AdWords Leistungen!

 

Ähnlich wie bei der regionalen Ausrichtung der AdWords Kampagnen können auch hier die Zielregion und die Sprache ausgewählt werden, um die Prognosen für eine spezielle Region abzurufen. Sollen bestimmte Keywords nicht in den Vorschlägen enthalten sein, können außerdem auszuschließende Keywords für die angezeigten Ideen hinterlegt werden. Dies gilt ebenso für einzuschließende Keywords. Soll beispielsweise eine Anzeigengruppe speziell für Hamsterkäfige erstellt werden, könnten Keywords wie Kaninchen, Hase oder Meerschweinchen ausgeschlossen werden. So werden nur Anzeigengruppen und Keywords ausgeliefert, die sich genau auf das Angebot beziehen.

 

Geschätztes Suchvolumen und vorgeschlagenes Gebot

Nachdem wir unsere Recherche gestartet haben und uns zahlreiche Ideen vorgeschlagen werden, gilt es die vielversprechenden von den weniger vorteilhaften Keywords zu selektieren. Hierzu nutzen wir die Funktion des Keyword Planers die Suchvolumen-Trends zu den einzelnen Keywords genauer zu betrachten. Neben den durchschnittlichen Suchanfragen für den selbst festgelegten Zeitraum, wird auch eine Prognose für das Gebot und die möglichen Impressionen angezeigt, sodass eine genaue Vorstellung davon entsteht, welches Leistungsvolumen hinter den einzelnen Keywords steckt.

 

Während “Hamsterkäfig” einen hohen Wettbewerb hat, geben deutlich weniger Interessenten (nur etwas ein Zehntel) die Wortgruppe “Hamsterkäfig kaufen” ein. Jedoch liegt das vorgeschlagene Gebot für “Hamsterkäfig” zehn Cent unter dem Gebot für “Hamsterkäfig kaufen”. 

Sogenannte Long Tail Keywords setzen sich aus Keyword-Kombinationen zusammen, welche zunehmend genauer die Motivation für die Suchanfrage definieren. Für “Hamsterkäfig kaufen” gilt, dass nur diejenigen Nutzer mit einer tatsächlichen Kaufabsicht diese Suchanfrage eingeben. An dieser Stelle können die Long Tail Keywords uns helfen Leute auszusortieren, die nach reinen Informationen suchen. So können Klickkosten eingespart und für relevantere Anfragen investiert werden. Dementsprechend helfen uns die Prognosen für das Suchvolumen und das vorgeschlagene Gebot unsere Kampagne genau auf die Zielsetzungen des Unternehmens auszurichten.

 

Wollen wir unsere Markenbekanntheit steigern wäre es sinnvoll Nutzer, die sich zuerst informieren wollen anzusprechen und so die Basis zur Neukundengewinnung zu festigen. Der Branding Effekt wäre durch so bezeichnete Head- oder Short Tail Keywords stärker, da auch weniger spezifische Suchanfragen zu den Angeboten führen und die Nutzer unterschiedliche Motivationen für die Recherche haben. Wollen wir hingegen eine spezifische Ausrichtung und legen mehr Wert auf geringe Klickkosten als auf die Steigerung unserer Bekanntheit können wir mit Hilfe des Keyword Planers die Nischen-Keywords mit einem weniger hohen Wettbewerb ausfindig machen.

 

Jetzt zu unseren Google AdWords Leistungen!

 

 

Leistungsprognosen im AdWords Keyword Planer

TILL.DE Leistungsprognose AdWords Keyword Planer

Sind erst einmal genug Keywords für die Anzeigengruppen in den Plan übernommen, können die Leistungsprognosen des Plans genauer überprüft werden. Indem ein Maximaler CPC für die Keywords und ein Tagesbudget festgelegt wurden, berechnet der Keyword Planer zu wie vielen Klicks und Impressionen die einzelnen Keywords und die gesamte Anzeigengruppe führen und welche Kosten dabei entstehen. Auch die erwartete Position wird hier angezeigt.

 

An dieser Stelle bietet sich die Möglichkeit das Gebot zu variieren und dessen Einfluss auf die verschiedenen Kennzahlen zu untersuchen. Auf diese Weise kann das ideale Verhältnis der Gebote herausgefunden werden, um möglichst viele Klicks und Impressionen zu erhalten. Wurde der Plan überprüft und die optimalen Gebote eingestellt, kann der Plan anschließend direkt in das AdWords Konto übernommen und fertig.

 

Nachdem die Keywords einige Zeit aktiv waren, empfiehlt es sich die tatsächlichen Leistungen noch einmal zu kontrollieren und die Einstellungen ggf. im Nachhinein anzupassen. Denn auch wenn der Keyword Planer sehr genau arbeitet, bleiben es letztendlich Prognosen, die in der Praxis überprüft werden sollten. Holen Sie sich Unterstützung bei der Keyword Recherche für die Einrichtung Ihrer neuen AdWords Kampagne oder lassen Sie Ihre bestehenden Kampagnen von unseren AdWords zertifizierten Mitarbeitern optimieren.

 

Jetzt zu unseren  Google AdWords Leistungen!

Unsere Seminartermine

Standort Pin Webinar
16.08.2017

Google AdWords Remarketing

  • Online
  • Online
    Online
    Webinar

Standort Pin Braunschweig
17.08.2017

Google AdWords Basic

  • TILL.DE GmbH
  • TILL.DE GmbH
    Erzberg 48
    38126 Braunschweig

Standort Pin Hannover
18.08.2017

Google Analytics Basic

  • Dussmann Office
  • Dussmann Office
    Georgstraße 38
    30159 Hannover

Standort Pin Hamburg
28.08.2017

Google Tag Manager

  • Elbblick 86
  • Elbblick 86
    Große Elbstraße 86
    22767 Hamburg

weitere Termine ...

Sie haben noch kein Seminar im Warenkorb!

Ihr Ansprechpartner

Sandra Wöhlkens

Sandra Wöhlkens

"Das beste daran: Es fühlt sich nicht so an wie Marketing"

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

Zertifizierungen

Google Analytics zertifiziert
Google Tag Manager zertifiziert
Google AdWords
Google Academy Trainer