Google Zertifizierter Partner
Callback
Ihre Daten
Anrede*
Die mit einem Sternchen (*) markierten Felder sind Pflichtfelder!

Allrounder Google My Business

Erst vor kurzem haben wir euch in unserem Blogbeitrag das kostenlose Branchenbuch von Google vorgestellt - Google My Business. Seitdem gab es einige Veränderungen bei My Business, so sind viele spannende und nützliche Tools und Einstellungen dazu kommen. Die größten Veränderungen möchten wir euch heute zeigen. Wer vorher noch eine kleine Einführung in My Business braucht, kann hier alles nochmal nachlesen.

 

Google My Business hat neue Funktionen

Das erste was beim Login in Google My Business auffällt, ist die neue Benutzeroberfläche. Diese erstrahlt nun im zeitlosen Weiß und ohne das vorher hochgeladene Hintergrundbild von Google+. Da sind wir dann auch schon bei der zweiten Erneuerung. Für neu erstellte Google My Business Einträge, wird zukünftig keine eigene Google+ Seite mehr erstellt. Denn Google+ zieht im Kampf der Nutzerzahlen gegen die anderen Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram in Deutschland den Kürzeren. Demnach sollten es 3,2 Milliarden Google+ Accounts weltweit geben, jedoch liegt die Zahl der aktiven Nutzer deutlich darunter. Da es keine genaueren Zahlen zu den Nutzern gibt, rechnet man mit 600.000 bis 6 Millionen aktiven deutschen Nutzern. Diese hohe Spanne hat man nicht zuletzt der Zwangskopplung von Google My Business und Google+ zu verdanken. Um diesen vielen inaktiven Seiten den Garaus zumachen entfällt neuerdings diese Kopplung.

Insgesamt wurde die Schrift gradliniger, jedoch ist das dann auch schon die größte optische Veränderung. Schaut man aber genauer hin gibt es einige neue Menüpunkte.

Fertig-Webseite in nur einer Minute

Laut Google haben 60 % der kleinen Unternehmen weltweit keine eigene Webseite oder eine eigene Facebook Seite. Das liegt zum einen daran, dass einige Unternehmen gar keine Webseite benötigen oder dass es für die Unternehmen zu viel Geld und Zeit kostet eine eigene Webseite zu erstellen. Dabei spielt es für die Unternehmen keine Rolle, ob eine Homepage heutzutage zum guten Ton gehört. Google möchte hier Abhilfe schaffen und den Unternehmen dabei helfen, in nur wenigen Schritten per Baukastenprinzip eine eigene Webseite zu gestalten. Die Erstellung selbst ist voll automatisiert, sodass die Unternehmen nur noch passende Texte und einige Bilder hinzufügen müssen. Das Grundgerüst setzt sich aus den bereits vorhandenen Daten und Bildern des Google My Business Eintrags zusammen. Nach Veröffentlichung findet man die Webseite über die Google Suche, Google Maps oder unter URLName.business.site. Vorteile sind, dass die Webseite leicht mit Google AdWords integriert werden kann und so die Unternehmen Ihre neue Webseite leichter über Adwords bewerben können.

 

Google My Business mit TILL.DE

Neuer Social Media Kanal gefällig?

Eine weitere neue Funktion in Google My Business sind die neuen “Beiträge”. Man kann sich das so vorstellen, als ob etwas auf Social Media gepostet werden würde. So hat man bei den Beiträgen die Möglichkeit ein Bild hochzuladen und dazu noch einen Text von 100 bis 300 Zeichen zu verfassen. Darüber hinaus können in den Beiträgen dann, je nach Möglichkeit, verschiedene Schaltflächen aktiviert werden. Daraufhin können die Beiträge dann in der Google Suche gepostet werden. Ja ihr habt richtig gelesen: in der Google Suche! Das bringt enorme Aufmerksamkeit und Präsenz und erweitert den Google My Business Eintrag somit um ein Vielfaches. Man kann über die Google My Business Beiträge Veranstaltungen, Produkte und Dienstleistungen veröffentlichen.

Steht demnächst eine öffentliche Veranstaltung an, die ihr gerne allen mitteilen möchten? Dann legt den dazugehörigen Beitrag als Veranstaltung fest. Besitzt ihr ein Restaurant und möchtet eine neue Speisekarte veröffentlichen, um somit mehr Reservierungen zu erhalten? Dann könnt ihr mit nur einem Klick die Schaltfläche “Reservierung” aktivieren und zur Webseite verlinken. Mit dem Hinzufügen von Schaltflächen besteht die Möglichkeit einen weiteren Link in den Google My Business Eintrag hinzuzufügen. Einziger Nachteil dabei ist, dass die Beiträge eine gewisse Laufzeit haben und danach nicht mehr angezeigt werden. Hier ergibt sich also ein höherer Pflegeaufwand.

Letztendlich kann man sagen, dass die Änderungen in Google My Business nur Positives mit sich bringen. Durch die Webseite werden mehr potenzielle Kunden erreicht, die sich für euer Leistungen interessieren. Es bestehen noch mehr Entfaltungsmöglichkeiten, um sich von der Schokoladenseite zu präsentieren und den Kunden ein positives Image zu vermitteln. Mit den Beiträgen erhält man nicht nur eine enorme Präsenz in der Google Suche, ihr könnt mit der richtigen Marketingstrategie, die SEO und SEA beinhaltet, eine größere Reichweite erzielen und somit noch mehr potenzielle Kunden für sämtliche Leistungen, Produkte oder Dienstleistungen begeistern. Google My Business lohnt sich hier in jedem Fall!

 

Google My Business Webinar

Hättet Ihr gern eine Einführung in das Thema Google My Business? Benötigt Ihr Unterstützung bei der Erstellung oder Umsetzung der neuen Webseiten-Funktion? Oder möchtet Ihr dieses Thema in vertrauensvolle Hände übergeben? Dann meldet euch bei uns! Das erfahrende Google My Business Team von TILL.DE hilft und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Seminartermine

Standort Pin Webinar
16.08.2017

Google AdWords Remarketing

  • Online
  • Online
    Online
    Webinar

Standort Pin Braunschweig
17.08.2017

Google AdWords Basic

  • TILL.DE GmbH
  • TILL.DE GmbH
    Erzberg 48
    38126 Braunschweig

Standort Pin Hannover
18.08.2017

Google Analytics Basic

  • Dussmann Office
  • Dussmann Office
    Georgstraße 38
    30159 Hannover

Standort Pin Hamburg
28.08.2017

Google Tag Manager

  • Elbblick 86
  • Elbblick 86
    Große Elbstraße 86
    22767 Hamburg

weitere Termine ...

Sie haben noch kein Seminar im Warenkorb!

Ihr Ansprechpartner

Sandra Wöhlkens

Sandra Wöhlkens

"Das beste daran: Es fühlt sich nicht so an wie Marketing"

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

Zertifizierungen

Google Analytics zertifiziert
Google Tag Manager zertifiziert
Google AdWords
Google Academy Trainer