Google Zertifizierter Partner

Google Analytics Beratung startet beim Measurement Plan

  • Das wesentliche Kernelement der Implementierung ist der Measurement Plan. Mit ihm steht und fällt der Erfolg der Implementierung. Denn an dieser Stelle werden die Ziele und Ereignisse für die Webanalyse abgesteckt. Auf Basis dieser Messungen und Kennzahlen werden die weiteren Schritte festgelegt.

     

Mit folgenden Leistungen können wir Sie unterstützen

    • Beratung bei Einführung und Migration
    • Strategie- und Konzeptentwicklung
    • Erarbeitung der Kontohierarchie
    • Entwicklung Measurement Plan

Beratung bei der Einführung und Migration

Bevor mit der Einrichtung Ihres Google Analytics Kontos begonnen wird, sollten Sie sich zuerst einige grundlegende Gedanken über den Aufbau des Analytics Accounts machen. Um alle relevanten Aspekte bei der späteren Implementierung einfließen zu lassen und eine Grundlage für die Erstellung der Zielsetzungen zu haben, sollte zunächst eine Übersicht  über die wichtigen Unternehmensinformationen vorhanden sein. Auf diesem Fundament lassen sich in den späteren Arbeitsschritten gesonderte Zielvorhaben definieren.

 

Nur so ist es möglich bereits bei der Einrichtung die spezifischen Zielsetzungen Ihres Unternehmens einzukalkulieren. Sowohl die konzeptionelle Ausrichtung, als auch die strategische Planung und Verwaltung, sollten vorab bestimmt werden, um bei der Implementierung von Google Analytics zielführend und effizient vorzugehen. Hierunter zählt beispielsweise sich einen ersten Einblick in die, für das Unternehmen relevanten Kennzahlen zu verschaffen, welche durch die Anwendung von Google Analytics gemessen werden sollen.

 

Aufbauend auf den erarbeiteten Ergebnissen aus dem Google Analytics Workshop wird im Anschluss das individuelle Konzept für die Struktur Ihres Analytics Kontos entwickelt. Dazu wird zunächst die spezifische Kontenhierarchie erarbeitet, in welcher die Anzahl der Google Analytics Accounts und die Zugriffe für den jeweiligen Account festgelegt werden. Darüber hinaus wird bestimmt, für welche Properties in dem Konto die Daten erfasst werden sollen. Hieraus ergeben sich dann die notwendigen Trackings und weitere Informationen für die Implementierung.

Entwicklung des Measurement Plans

Speziell für die Einrichtung der Berichtsdatenansicht ist dieser Schritt unerlässlich. Denn um die Ebene der Berichtsansicht im Google Analytics Konto individuell an die jeweiligen Properties anzupassen und möglichst übersichtlich zu halten, sollten im Verlauf der Implementierung von Google Analytics entsprechende Filter zu den Properties erstellt werden.

Auf diese Weise werden bereits bei der Datenerhebung die Unternehmensziele fokussiert. So können später, bei der Einrichtung der Akquisitionsberichte, diese Zielvorgaben berücksichtigt werden. Auch die Berichte zur Visualisierung des Besucherflusses können bei den anschließenden Einstellungen auf diese Ziele abgestimmt werden.

Die Relevanz dieser KPIs (Key Performance Indikatoren) für die anschließende Ausrichtung der Implementierung ist immens. Nicht nur für die Planung aussagekräftiger Berichte, sondern für eine saubere Installation insgesamt sind die KPIs unverzichtbar. Hieraus wird ersichtlich, ob der Anspruch Ihrer Strategie über die Standardberichte hinausgeht. Auf der Grundlage der KPIs können gegebenenfalls individuelle Berichte erstellt werden.

Kontaktformular DSGO

Kontaktformular DSGO

Kontaktieren Sie uns

Wir benötigen Ihre Anrede und den Namen, um Sie richtig ansprechen zu können.
Wie möchten Sie kontaktiert werden?
Teilen Sie uns bitte mit, was wir für Sie tun können. Nennen Sie gerne kurz Ihr Anliegen, Terminevorgaben. Je genauer Ihre Beschreibung ist, desto effektiver können wir auf Ihre Anfrage eingehen.
Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.
*Pflichtangaben
Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Im Fall des Erstkontakts ist uns der Weg über E-Mail am liebsten. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine Email senden an: info@till.de.

Sie haben noch kein Seminar im Warenkorb!

Ihr Ansprechpartner

Joachim Schröder

Joachim Schröder

Google Academy Trainer

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

Zertifizierung

Premier Google Partner
Jetzt kostenlos anfordern

Individuelles Angebot

AWO
Google
tns
Harald L. Bremer
Fisch Groß
August Kuhfuss
Maedebach
Familotel
Berliner Volksbank
VTV
Continental
Volkswagen
Autovision
 
 

Unsere Kunden

Mehr anzeigen

Kundenmeinung

  • Tanja Geppert
    European-Business Ecademy, Goslar

    "Dadurch, dass wir nun so eine kleine Gruppe waren, haben wir sehr viel auf uns zugeschnittene Lehrinhalte mitnehmen können. […]"

    Dadurch, dass wir nun so eine kleine Gruppe waren, haben wir sehr viel auf uns zugeschnittene Lehrinhalte mitnehmen können. 4.9 Seminare
  • Claudia Michalski
    Beuth Verlag, Berlin

    "[…] wir haben daraufhin die Effizienz unserer Google AdWords Kampagnen steigern können."

    […] wir haben daraufhin die Effizienz unserer Google AdWords Kampagnen steigern können. 4.9 Seminare
  • Marc Wehning
    GF der Weles GmbH, Mülheim an der Ruhr

    "Wir haben ohne ein Übermaß an Theorie direkt die für mich wichtigsten Themen besprochen. […] die Kursgebühr konnten wir schon innerhalb von drei Monaten an anderer Stelle wieder einsparen."

    Wir haben ohne ein Übermaß an Theorie direkt die für mich wichtigsten Themen besprochen. Durch die praktischen Tipps konnte die Weles GmbH die Kursgebühr schon innerhalb von drei Monaten an anderer Stelle wieder einsparen. 4.9 Seminare
  • Karin Schneider-Kreß
    Edenred Deutschland GmbH, München

    "Die Schulung hat einen nach­haltigen Effekt auf unsere Arbeit. Oft nehmen wir uns auch die umfangreichen Schulungs­unterlagen zur Hand und schlagen spezielle Themen noch einmal nach."

    Die Schulung hat durch Ihre Praxisnähe also einen nachhaltigen Effekt auf unsere Arbeit. Oft nehmen wir uns auch die umfangreichen Schulungsunterlagen zur Hand und schlagen spezielle Themen noch einmal nach. 4.9 Seminare
  • Bianca Spiegel
    familotel AG, Amerang

    "Die Seminarinhalte wurden sehr verständlich erklärt und Herr Schröder ging auf individuelle Fragen ganz konkret ein. Alle Teilnehmer haben das im Seminar Gelernte sehr schnell in die Praxis umsetzen können […]"

    Die Seminarinhalte wurden sehr verständlich erklärt und Herr Schröder ging auf individuelle Fragen ganz konkret ein. Alle Teilnehmer haben das im Seminar Gelernte sehr schnell in die Praxis umsetzen können […] 4.9 Seminare
  • Evelyn Leu
    Migros-Genossenschafts- Bund, Zürich

    "Die Teilnehmenden waren begeistert von Ihrem großen Fachwissen, das es ermöglichte, auf alle Fragen, auch zu Spezialthemen, einzugehen."

    Die Teilnehmenden waren begeistert von Ihrem großen Fachwissen, das es ermöglichte, auf alle Fragen, auch zu Spezialthemen, einzugehen. 4.9 Seminare
  • Jessica Hans
    Alpha Paletten & Boxen, Wilsum

    "Das Seminar war sehr hilfreich und informativ. Da der Trainer auch direkt auf uns eingegangen ist […] war es noch verständlicher. Das Seminar ist sehr empfehlenswert!!!"

    Das Seminar war sehr hilfreich und informativ. Da der Trainer auch direkt auf uns eingegangen ist […] war es noch verständlicher. Das Seminar ist sehr empfehlenswert!!! 4.9 Seminare
  • Christian Tonke
    Systemtechnik Weser-Ems, Ganderkesee

    "Dank der kleinen Gruppen, konnten alle Themen ausführlich behandelt […] und viele praktische Beispiele eingebaut werden."

    Dank der kleinen Gruppen, konnten alle Themen ausführlich behandelt […] und viele praktische Beispiele eingebaut werden. 4.9 Seminare