Google Zertifizierter Partner

Google AdWords Anzeigenerweiterungen

 

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei den Anzeigenerweiterungen in Google AdWords um verschiedene Elemente, die zusätzlich und gratis zu den Textanzeigen ausgespielt werden. Die Möglichkeit den Nutzern über Anzeigenerweiterungen weitere Informationen zu bieten, noch über den Textanzeigen hinaus, sollten alle AdWords Werbetreibenden auf jeden Fall nutzen. Nur so kann das Potential in Google AdWords voll ausgeschöpft werden. Und niemand sollte auf die vielen Vorteile der zusätzlichen Informationsbausteine verzichten.

Vorteile der AdWords Anzeigenerweiterungen:

  • Das Wichtigste zuerst: Alle Anzeigenerweiterungen wirken sich grundsätzlich positiv auf den AdWords Qualitätsfaktor aus und je besser dieser ist, desto günstiger werden die Klickpreise für die gleiche Anzeigenposition. Durch gut gepflegte Anzeigenerweiterungen kann also Geld gespart und der Anzeigenrang verbessert werden.
  • Anzeigenerweiterungen sind ein effektives Werkzeug die Klickrate zu erhöhen und die Leistung der Anzeige zu verbessern.
  • AdWords Textanzeigen bieten nur wenig Platz für Informationen. Über die Anzeigenerweiterungen können den Nutzern zusätzliche Verkaufsargumente geboten werden.
  • Je mehr Anzeigenerweiterungen mit der AdWords Anzeige ausgespielt werden, desto mehr Platz nimmt die Anzeige insgesamt im Blickfeld des Suchenden ein, sodass die Anzeige im Vergleich zu den Wettbewerbern auffälliger ist.
  • Anzeigenerweiterungen können je nach Thema auf Konto-, Kampagnen- oder Anzeigengruppenebene eingerichtet werden, sodass sie ideal auf das Angebot abgestimmt werden können.

 

Genauso wie bei den Anzeigentexten werden auch zu allen AdWords Anzeigenerweiterungen die Kennzahlen ausgegeben. So können die Werbetreibenden sehen, welche Anzeigenerweiterungen bei den Nutzern besser ankommen und welche eher nicht. Das sind nützliche Informationen für die Optimierung. Genau wie bei den Anzeigentexten sollten auch die Anzeigenerweiterungen regelmäßig optimiert werden.

AdWords Optimierung vom Experten!

 

Welche Arten von Anzeigenerweiterungen gibt es?

Wann werden die Anzeigenerweiterungen geschaltet?

Die Werbetreibenden können die Anzeigenerweiterungen im AdWords Konto hinterlegen, haben jedoch nur bedingten Einfluss auf die Häufigkeit der Schaltung oder wann welche Art von Anzeigenerweiterung ausgespielt wird. Der Algorithmus des AdWords-Systems entscheidet ob die Anzeigen mit Anzeigenerweiterungen ausgeliefert werden, wie viele Erweiterungen zusammen mit der Anzeige erscheinen und welche Art von Anzeigenerweiterung ausgewählt wird.

Diese Entscheidungen trifft Google AdWords durch Berechnungen auf Grundlage der bisherigen Kennzahlen. So berechnet AdWords welche Kombination aus Anzeigenerweiterungen die beste Leistung für die jeweilige Suchanfrage erzielen. Doch es gibt noch einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit die Erweiterungen geschaltet werden.

Auch die Qualität der Anzeige und der Anzeigenrang sind Einflussfaktoren. Ist die Relevanz der Anzeige zu gering sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeigenerweiterungen dazu ausgespielt werden. Sie möchten wissen wodurch die Qualität der Anzeigen bestimmt wird? Lesen Sie hier unseren Blogbeitrag zum AdWords Qualitätsfaktor. Außerdem bekommen Anzeigen mit einem höheren Rang bevorzugt die Möglichkeit zusammen mit den Erweiterungen zu erscheinen. Es gibt also Mittel und Wege um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Anzeigen mit den Erweiterungen ausgespielt werden. Schließlich müssen die Anzeigenerweiterungen genauso wie auch die Textanzeigen den AdWords Richtlinien entsprechen, um freigegeben zu werden.

Möchten Sie mit Ihren Anzeigenerweiterungen das volle Potential nutzen? Melden Sie sich direkt bei uns und lassen Sie sich kostenlos beraten!

Kontaktformular DSGO

Kontaktformular DSGO

Kontaktieren Sie uns

Wir benötigen Ihre Anrede und den Namen, um Sie richtig ansprechen zu können.
Wie möchten Sie kontaktiert werden?
Teilen Sie uns bitte mit, was wir für Sie tun können. Nennen Sie gerne kurz Ihr Anliegen, Terminevorgaben. Je genauer Ihre Beschreibung ist, desto effektiver können wir auf Ihre Anfrage eingehen.
Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.
*Pflichtangaben
Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Im Fall des Erstkontakts ist uns der Weg über E-Mail am liebsten. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine Email senden an: info@till.de.

Sie haben noch kein Seminar im Warenkorb!

Ihr Ansprechpartner

Sandra Wöhlkens

Sandra Wöhlkens

"Das beste daran: Es fühlt sich nicht so an wie Marketing"

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

Zertifizierung

Premier Google Partner
AWO
Google
tns
Harald L. Bremer
Fisch Groß
August Kuhfuss
Maedebach
Familotel
Berliner Volksbank
VTV
Continental
Volkswagen
Autovision
 
 

Unsere Kunden

Mehr anzeigen

Kundenmeinung

  • Tanja Geppert
    European-Business Ecademy, Goslar

    "Dadurch, dass wir nun so eine kleine Gruppe waren, haben wir sehr viel auf uns zugeschnittene Lehrinhalte mitnehmen können. […]"

    Dadurch, dass wir nun so eine kleine Gruppe waren, haben wir sehr viel auf uns zugeschnittene Lehrinhalte mitnehmen können. 4.9 Seminare
  • Claudia Michalski
    Beuth Verlag, Berlin

    "[…] wir haben daraufhin die Effizienz unserer Google AdWords Kampagnen steigern können."

    […] wir haben daraufhin die Effizienz unserer Google AdWords Kampagnen steigern können. 4.9 Seminare
  • Marc Wehning
    GF der Weles GmbH, Mülheim an der Ruhr

    "Wir haben ohne ein Übermaß an Theorie direkt die für mich wichtigsten Themen besprochen. […] die Kursgebühr konnten wir schon innerhalb von drei Monaten an anderer Stelle wieder einsparen."

    Wir haben ohne ein Übermaß an Theorie direkt die für mich wichtigsten Themen besprochen. Durch die praktischen Tipps konnte die Weles GmbH die Kursgebühr schon innerhalb von drei Monaten an anderer Stelle wieder einsparen. 4.9 Seminare
  • Karin Schneider-Kreß
    Edenred Deutschland GmbH, München

    "Die Schulung hat einen nach­haltigen Effekt auf unsere Arbeit. Oft nehmen wir uns auch die umfangreichen Schulungs­unterlagen zur Hand und schlagen spezielle Themen noch einmal nach."

    Die Schulung hat durch Ihre Praxisnähe also einen nachhaltigen Effekt auf unsere Arbeit. Oft nehmen wir uns auch die umfangreichen Schulungsunterlagen zur Hand und schlagen spezielle Themen noch einmal nach. 4.9 Seminare
  • Bianca Spiegel
    familotel AG, Amerang

    "Die Seminarinhalte wurden sehr verständlich erklärt und Herr Schröder ging auf individuelle Fragen ganz konkret ein. Alle Teilnehmer haben das im Seminar Gelernte sehr schnell in die Praxis umsetzen können […]"

    Die Seminarinhalte wurden sehr verständlich erklärt und Herr Schröder ging auf individuelle Fragen ganz konkret ein. Alle Teilnehmer haben das im Seminar Gelernte sehr schnell in die Praxis umsetzen können […] 4.9 Seminare
  • Evelyn Leu
    Migros-Genossenschafts- Bund, Zürich

    "Die Teilnehmenden waren begeistert von Ihrem großen Fachwissen, das es ermöglichte, auf alle Fragen, auch zu Spezialthemen, einzugehen."

    Die Teilnehmenden waren begeistert von Ihrem großen Fachwissen, das es ermöglichte, auf alle Fragen, auch zu Spezialthemen, einzugehen. 4.9 Seminare
  • Jessica Hans
    Alpha Paletten & Boxen, Wilsum

    "Das Seminar war sehr hilfreich und informativ. Da der Trainer auch direkt auf uns eingegangen ist […] war es noch verständlicher. Das Seminar ist sehr empfehlenswert!!!"

    Das Seminar war sehr hilfreich und informativ. Da der Trainer auch direkt auf uns eingegangen ist […] war es noch verständlicher. Das Seminar ist sehr empfehlenswert!!! 4.9 Seminare
  • Christian Tonke
    Systemtechnik Weser-Ems, Ganderkesee

    "Dank der kleinen Gruppen, konnten alle Themen ausführlich behandelt […] und viele praktische Beispiele eingebaut werden."

    Dank der kleinen Gruppen, konnten alle Themen ausführlich behandelt […] und viele praktische Beispiele eingebaut werden. 4.9 Seminare