Google Zertifizierter Partner

Google Shopping

  • Wollen Sie den Absatz Ihres Online-Shops steigern? Mit der Produktsuchmaschine Google Shopping werden Ihre Produkte dann in den Suchergebnissen gelistet, wenn der Google Algorithmus in der Suchanfrage eine Kaufabsicht erkennt. Die Ergebnisse werden entweder rechts neben oder über den restlichen Suchergebnissen angezeigt.

Formuliert ein Nutzer in seiner Suchanfrage eine direkte Kaufabsicht für ein Produkt werden ihm Ergebnisse von Googles Produktsuchmaschine Google Shopping ausgegeben. Um in diesen Bereich der Suchergebnisse ausgespielt zu werden, müssen Online Shops gewisse Bedingungen erfüllen und Vorbereitungen treffen. Grundsätzlich sind alle dort gelisteten Produkte Google Ads Anzeigen. Klickt also ein Nutzer auf ein Produkt muss der Werbetreibende eine Gebühr an Google zahlen.

 

Leistungen von TILL.DE GmbH

    • Beratung Google Shopping
    • Einrichtung Merchant Center
    • Einrichtung Google Shopping Kampagne
    • Verknüpfung Google Ads mit Google Merchant Center
    • Produktfeed Optimierung
    • Einrichtung Shopsystem für Produktfeederstellung

Das Google Merchant Center

Zum Einreichen der Produktdaten bei Google muss ein Google Merchant Center eingerichtet werden. Über dieses lassen sich dann entweder die Produktdaten manuell hochladen oder Schnittstellen bzw. API’s so konfigurieren, dass das Merchant Center mit dem entsprechenden Webshop kommuniziert. Außerdem lassen sich im Merchant Center Informationen zur Qualität der Produktinformationen einsehen und Gründe für gegebenenfalls abgelehnte Produkte einsehen.

Der Google Shopping Produktfeed

Der Google Shopping Produktfeed ist eine Datei in der alle Artikel enthalten sein müssen, die später in Google Shopping gelistet werden sollen. Dieser Feed wird bestenfalls direkt vom Shopsystem generiert, die gängigen Shop Systeme  wie Magento oder Shopware, bieten dafür extra Plug-Ins an. Diese werden dann im Merchant Center eingereicht. Durch die entsprechende Tag-Kennzeichnung im Feed werden Produktdaten, wie der Produktname, der Preis, die GTIN und das Produktbild an Google übermittelt.
Zusätzlich zu den verpflichtenden Angaben bietet der Feed weitere Möglichkeiten seine Produkte zu kategorisieren. Generell sind auch hier die möglichen Google Produktkategorien und Feed-Spezifikationen sehr umfangreich. Des Weiteren sollten gewisse Qualitätsmerkmale durch den Feed gegeben sein. TILL.DE unterstützt gerne bei der Optimierung von Google Produktfeeds.

Ausrichtung und Anzeigenposition der Google Produktsuche

Die Positionierung in den Ergebnissen der einzelnen Produkte hängt neben dem eingestellten Gebot hauptsächlich von der Qualität des Google Produktfeeds ab. Anders als bei anderen Werbeformen von Google Ads, lassen sich die Shopping Anzeigen nicht nach Keywords ausrichten. Darüber ob ein Produkt bei einer bestimmten Suchanfrage ausgeliefert wird, entscheidet ausschließlich Google anhand der im Produktfeed angegebenen Daten. Daher ist die Qualität dieser auch besonders wichtig.

Wieviel kostet Google Shopping?

Genau wie  bei allen anderen Werbeformaten, lassen sich die maximalen Ausgaben für Google Shopping anhand des Tagesbudgets durch den Werbetreibenden frei wählen. Anhand des maximalen Klickpreises und der Feedqualität, wird über eine Auktion mit den Wettbewerbern die Anzeigenposition ermittelt. Für verschiedene Produkte lassen sich verschiedene Gebote einstellen, um den Werbeerfolg zu maximieren.


TILL.DE Google Shopping Outlook

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als Google Ads Agentur betreuen wir zahlreiche Kunden, aus den unterschiedlichsten Branchen in Google Shopping. Damit Sie sich ein Bild von unserem Betreuungsumfang einer Google Shopping Kampagne machen können, haben wir aus diesen vielen Praxisbeispielen eines ausgewählt, um es für Sie zu veranschaulichen.

Anhand dieses Fallbeispiels können Sie sich eine eigene Vorstellung des zugrunde liegenden Potentials einer Google Shopping Kampagne für Ihren Online-Shop machen. Aus Gründen des Datenschutzes wurden die Kundendaten anonymisiert. ??

Kontaktformular DSGO

Kontaktformular DSGO

Kontaktieren Sie uns

Wir benötigen Ihre Anrede und den Namen, um Sie richtig ansprechen zu können.
Wie möchten Sie kontaktiert werden?
Teilen Sie uns bitte mit, was wir für Sie tun können. Nennen Sie gerne kurz Ihr Anliegen, Terminevorgaben. Je genauer Ihre Beschreibung ist, desto effektiver können wir auf Ihre Anfrage eingehen.
Ihre Anfrage wird verschlüsselt per https an unseren Server geschickt. Wir werden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.
*Pflichtangaben
Wir freuen uns über Ihre Anfrage. Im Fall des Erstkontakts ist uns der Weg über E-Mail am liebsten. Alternativ zum Kontaktformular können Sie uns gerne eine Email senden an: info@till.de.

Sie haben noch kein Seminar im Warenkorb!

Ihr Ansprechpartner

Bild von Sandra Wöhlkens

Sandra Wöhlkens

"Das beste daran: Es fühlt sich nicht so an wie Marketing"

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

Zertifizierung

Premier Google Partner

Kundenmeinung

  • Tanja Geppert
    European-Business Ecademy, Goslar

    "Dadurch, dass wir nun so eine kleine Gruppe waren, haben wir sehr viel auf uns zugeschnittene Lehrinhalte mitnehmen können. […]"

    Dadurch, dass wir nun so eine kleine Gruppe waren, haben wir sehr viel auf uns zugeschnittene Lehrinhalte mitnehmen können. 4.9 Seminare
  • Claudia Michalski
    Beuth Verlag, Berlin

    "[…] wir haben daraufhin die Effizienz unserer Google AdWords Kampagnen steigern können."

    […] wir haben daraufhin die Effizienz unserer Google AdWords Kampagnen steigern können. 4.9 Seminare
  • Marc Wehning
    GF der Weles GmbH, Mülheim an der Ruhr

    "Wir haben ohne ein Übermaß an Theorie direkt die für mich wichtigsten Themen besprochen. […] die Kursgebühr konnten wir schon innerhalb von drei Monaten an anderer Stelle wieder einsparen."

    Wir haben ohne ein Übermaß an Theorie direkt die für mich wichtigsten Themen besprochen. Durch die praktischen Tipps konnte die Weles GmbH die Kursgebühr schon innerhalb von drei Monaten an anderer Stelle wieder einsparen. 4.9 Seminare
  • Karin Schneider-Kreß
    Edenred Deutschland GmbH, München

    "Die Schulung hat einen nach­haltigen Effekt auf unsere Arbeit. Oft nehmen wir uns auch die umfangreichen Schulungs­unterlagen zur Hand und schlagen spezielle Themen noch einmal nach."

    Die Schulung hat durch Ihre Praxisnähe also einen nachhaltigen Effekt auf unsere Arbeit. Oft nehmen wir uns auch die umfangreichen Schulungsunterlagen zur Hand und schlagen spezielle Themen noch einmal nach. 4.9 Seminare
  • Bianca Spiegel
    familotel AG, Amerang

    "Die Seminarinhalte wurden sehr verständlich erklärt und Herr Schröder ging auf individuelle Fragen ganz konkret ein. Alle Teilnehmer haben das im Seminar Gelernte sehr schnell in die Praxis umsetzen können […]"

    Die Seminarinhalte wurden sehr verständlich erklärt und Herr Schröder ging auf individuelle Fragen ganz konkret ein. Alle Teilnehmer haben das im Seminar Gelernte sehr schnell in die Praxis umsetzen können […] 4.9 Seminare
  • Evelyn Leu
    Migros-Genossenschafts- Bund, Zürich

    "Die Teilnehmenden waren begeistert von Ihrem großen Fachwissen, das es ermöglichte, auf alle Fragen, auch zu Spezialthemen, einzugehen."

    Die Teilnehmenden waren begeistert von Ihrem großen Fachwissen, das es ermöglichte, auf alle Fragen, auch zu Spezialthemen, einzugehen. 4.9 Seminare
  • Jessica Hans
    Alpha Paletten & Boxen, Wilsum

    "Das Seminar war sehr hilfreich und informativ. Da der Trainer auch direkt auf uns eingegangen ist […] war es noch verständlicher. Das Seminar ist sehr empfehlenswert!!!"

    Das Seminar war sehr hilfreich und informativ. Da der Trainer auch direkt auf uns eingegangen ist […] war es noch verständlicher. Das Seminar ist sehr empfehlenswert!!! 4.9 Seminare
  • Christian Tonke
    Systemtechnik Weser-Ems, Ganderkesee

    "Dank der kleinen Gruppen, konnten alle Themen ausführlich behandelt […] und viele praktische Beispiele eingebaut werden."

    Dank der kleinen Gruppen, konnten alle Themen ausführlich behandelt […] und viele praktische Beispiele eingebaut werden. 4.9 Seminare