Google Zertifizierter Partner
Begriff Erklärung
404-Fehlerseite Website nicht erreichbar
Ad Englische Bezeichnung für Werbemittel
Ad Click Der Klick auf ein Werbemittel
Ad Exchange Onlinewerbemarktplatz
Ad Impression Ein Werbemittel, das vom Browser eines Nutzers angezeigt wird
Advanced Englischer Begriff für Fortgeschrittene
Affiliate (Publisher , Sitebetreiber) Affiliates blenden auf ihrer Webseite Werbung des Merchants ein
Affiliate-Netzwerke Affiliate-Netzwerke sind Zusammen­schlüsse von Merchants und Affiliates
Agof Die Arbeitsgemeinschaft OnlineForschung e.V.
Algorithmus Genau definierter Verarbeitungsschritt
Ansichten Ein Videoaufruf der länger als 30 Sekunden geht
Audience Englischer Begriff für Zielgruppe oder Publikum
Aufrufrate Prozensatz an Nutzer, die Ihr Video gesehen haben
Avg. CPC (Average Cost-Per-Click) Durchschnittliche Klickpreis
Avg. CPV (Average Cost-Per-View) Durchschnittskosten für die Ansicht
Backlinks Ein Backlink ist ein Hyperlink, der von einer fremden Website auf die eigene Website verweist
Bandbreite Datenübertragungsrate
Banner Grafisches Werbemittel
Basic Neueinsteiger/Grundlagen
Behavioral Targeting Analyse des Nutzers bzgl. seines Surfverhaltens
Beispiel Anzeige beim mouse-over des Begriffes
Bewegtbildwerbung Werbemittel, das einem TV-Spot ähnelt: Der Nutzer sieht einen kurzen Film (zwischen zehn und 30 Sekunden) vor
Browser Programm zur Darstellung der Internetseiten
Call to Action Aufruf zu einer Aktion
Cascading Style Sheets (CCS) Gestaltungs - und Formatierungssprache
Click Through Rate (CTR) Verhältnis zwischen Klicks und Seitenaufrufen
Community Online-Gemeinschaft
Content-Management-System (CMS) Inhaltsverwaltungssystem
Conversion Ads definierter Werbeerfolg
Conversion Rate Erfolgskennzahl eines Onlinewerbemit­tels
Cookie Kleine Textdateien
Cost per Click (CPC)
Cost per Lead (CPL) Preis pro Kontakt oder Adresse
Cost per Mille (CPM) Englische Bezeichnung für Tau­send-Kontakt-Preis
Cost per Order (CPO) Abrechnungsmodell
Cost per View (CPV) Cost per View (kurz CPV) bedeutet auf Deutsch so viel wie Kosten pro Blick oder Betrachtung
CpX Erfolgsabhängige Rechnungsmodelle
Cross-Channel-Marketing Einsatz eines Marketingkanals
Crossmedia Vernetzung verschiedener Werbekanäle
CTR Klickrate
Data Privacy Datenprivatsphäre
Datenschutz Schutz personenbezogener Daten
Deep-linking Advert Verlinkung eines Werbemittels
Display-Werbung Onlinewerbung mit Bannern
DMOZ Onlineverzeichnis
Domain-Name Name einer Webseite
Double Opt-in Doppelte Bestätigung eines Nutzers
Duplicate Content Identische Inhalte auf verschiedenen URLs
Expandable Onlinewerbemittel, das sich vergrößert beim Anklicken
Extensible Markup Language (XML) Extensible Markup Language ist ein einfaches, sehr flexibles Textformat, das von SGML abgeleitet ist
Frequency Capping/Cap (FC) Steuerung darüber wie oft ein Nutzer einer bestimmtes Werbemittel sieht
Geo-Targeting Ortung der IP-Adresse des Nutzers
Google AdWords Werbeprogramm von Google
Gzip Komprimierung Methode um den Trafiic einer Seite zu reduzieren
Hypertext Markup Language (HTML) Auf Deutsch bedeutet HTML soviel wie „Auszeichnungssprache für verknüpften Text“
Hypertext Transfer Protocol (HTTP) Bezeichnet ein zustandsloses Protokoll, mit dem sich Daten in einem IP-Netzwerk übertragen lassen
Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS) Kommunikationsprotokoll um Daten abhörsicher zu übertragen
IASH Englischer Begriff für Onlinevermarkter
Impression Der Wert an Sichtkontakten durch Anzeigen
In-Game-Advertising Werbung in (Online-) Spielen
Internet Facts Eine Studie von der Agof
Interstitial Unterbrecherwerbung
Inventory Englischer Begriff für Inventar
Inverse Document Frequency (IDF) Eine Methode um die Häufigkeit eines Wortes innerhalb eines Datensatzes zu ermitteln
IP-Adresse Eindeutige Adresse eines Rechners oder Internetservers
IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Ver­breitung von Werbeträgern e.V
JavaScript Programmiersprache
Keyword Advertising Entgeltliche Platzierung von Einträgen
Klickrate Ermittelt den Erfolg eines Onlinewerbemittels
Klicks Ein Wert, der angibt wie oft eine Anzeige geklickt wird
Kontextuelles Targeting Kontextorientierte Werbemöglichkeit
Kontinuierlich Lückenlos zusammenhängend
Konversationsrate Erfolgskennzahl eines Onlinewerbemit­tels
Kosten/Klick Kosten pro Klick
Landing Page Website auf die man gelangt wenn man auf ein Werbemittel klickt
Latent Semantic Index ( LSI) Eine Technologie um die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen
LayerAd Werbemittel, die sich auf eine bereits geöffnete Website legen
Lead Ein neuer Kunde, der durch das Online Marketing gewonnen wurde
Leaderboard Sehr große Werbeflächen
LongTail Eine Theorie, die den Erfolg von Nischenprodukten erklärt
Medium Rectangle Eine Werbefläche
Merchant (Händler, Werbetreibende) Kaufleute, die online Ihre Produkte bewerben
Metadaten Strukturierte Daten die Informationen über andere Informationsressourcen enthalten
Microsite Eine kleine Website zur Ergänzung eines großeren Internetauftritts
Mobile Advertising Werbung auf mobilen Endgeräten
Mobile Couponing mobile Gutscheine
Mobile Display Anzeigen Textanzeigen auf mobilen Webseiten
Nettoreichweite Anzahl an Personen, die mindestens einmal von einem Werbeträger erreicht werden
Nielsen Online Marktforschungsunternehmen
Online-Marketing Marketing-Maßnahmen, die mit Hilfe des Internets erfolgen
Online-PR (Online-Public-Relations) Öffentlichkeitsarbeit über das Internet
Onlinemediaplanung Zielgruppenspezifische Auswahl von Webangeboten für die Übermittlung von Werbung
Opt-in Ein Verfahren im Permission Marketing
Page Impression Aufruf einzelner Seiten auf einem Online-Angebot
Panel Eine Gruppe von Konsumenten, die für Marktfor­schungszwecke befragt wird
Pay per Action/Pay per X Ein Abrechnungsmodell im Onlinemarketing
Pay per Click Vergütungsmodell
Pay per Lead Ein Vergütungsmodell im Onlinemarketing
Pay per Sale Vergütungsmodell
Performance Marketing Oberbegriff für Onlinemarke­ting-Instrumente
Permission Marketing Kundengewinnung und -pflege durch den Versand von Werbung
Personally Identifiable Information (P11) Daten, an­hand derer eine Person identifiziert werden kann
Postroll Ad Kurzer Werbeclip
Predictive Behavioral Targeting Bei dieser Technik wer­den Online-Nutzerdaten mit Multisource-Daten kombiniert
Preroll Ad Kurzer Werbeclip, der vor einem Webvideo ge­zeigt wird
Programmierung Unter dem Begriff versteht man die Umsetzung von Software-Entwürfen
Publisher Webseitenbetreiber
Qualityscore (QS) Eine Einschätzung Ihrer Anzeige, Keywords und Zielseiten
Regionales Targeting Regionenbezogene Werbeansprache
Reichweite Die Zahl individueller Nutzer, ie eine Web­seite in einem bestimmten Zeitraum gesehen haben
Retargeting Onlinenutzer, die ein Internetangebot schon einmal besucht haben, werden wiedererkannt
Rich Media Werbemittel
Run of Network (RON) Die Rotation einer Werbe­kampagne über das gesamte Netzwerk eines Vermarkters
Sales House Englische Bezeichnung für Vermarkter
Script
SEA Bezahlte Suchmaschinenwerbung
SEM Suchmaschinenmarketing
SEO Suchmaschinenoptimierung
SERP Suchmaschinen-Ergebnisseite
Skyscraper Ein großes, vertikales Banner Ad
Social Bookmarking Der Begriff "social bookmarking" steht für das Austauschen von Informationen durch User einer Online-Ge­meinschaft
Social Media Social Media ist ein Sammelbegriff für Onlineplattformen und -anwendungen
Social Media Marketing Werbeaktivitäten auf sozialen Netzwerken
Social Network Social Network bezeichnet Web 2.0-An­wendungen
Social Software Social Software ist ein Oberbegriff für Software
Social Tagging Beim Social Tagging werden bestimmten Objekten einer Community Schlagwörter zugeordnet
Soziodemografisches Targeting Kampagnen werden anhand von sozialen Daten ausgeliefert
Suchmaschinenmarketing Werbung mit bezahlten Text­anzeigen(Keyword Advertising) in den Ergebnislisten von Suchmaschinen
Suchmaschinenoptimierung Das Verbessern von Web­seiten
Suchmaschinenwerbung Die Suchmaschinenwerbung umfasst den Bereich bezahlter Anzeigen, die auf Ergebnisseiten von Suchmaschinen angezeigt werden
Suchwort-Targeting Der Inhalt der Werbung wird an die Suchbegriffe angepasst
Tag Schlagwort
Tagging Tagging bezeichnet das Zuweisen von Stichwörtern (Tags) zu bestimmten Daten
Target Audience Englische Bezeichnung für Zielgruppe
Targeting Zielgruppenorientierte Auslieferung von Online­werbung
Tausend-Kontakt-Preis (TKP) Kennzahl aus der Media­planung
Technisches Targeting Auswertung der Werbemittel
TKP Tausend-Kontakt-Preis
Tracking Nutzerverfolgung
Traffic Nachfrage nach einem Online Angebot
UAP Universal Ad Package
Unique User einzelne Nutzer
Vertical Webangebot
Visit Besuch einer Website
Web 2.0 Oberbegriff für neue Entwicklungen im Internet
Webdesign Gestaltung von Websites oder einzelnen Webseiten
Werbewirkung Kennzahl der Wirksamkeit von Werbung
WNK Weitester Nutzerkreis

Sie haben noch kein Seminar im Warenkorb!

Ihr Ansprechpartner

Joachim Schröder

Joachim Schröder

Google Academy Trainer

Telefon: +49 531 224334 - 44

E-Mail: vertrieb@till.de

Zertifizierung

Premier Google Partner
AWO
Google
tns
Harald L. Bremer
Fisch Groß
August Kuhfuss
Maedebach
Familotel
Berliner Volksbank
VTV
Continental
Volkswagen
Autovision
 
 

Unsere Kunden

Mehr anzeigen

Kundenmeinung

  • Tanja Geppert
    European-Business Ecademy, Goslar

    "Dadurch, dass wir nun so eine kleine Gruppe waren, haben wir sehr viel auf uns zugeschnittene Lehrinhalte mitnehmen können. […]"

    Dadurch, dass wir nun so eine kleine Gruppe waren, haben wir sehr viel auf uns zugeschnittene Lehrinhalte mitnehmen können. 4.9 Seminare
  • Claudia Michalski
    Beuth Verlag, Berlin

    "[…] wir haben daraufhin die Effizienz unserer Google AdWords Kampagnen steigern können."

    […] wir haben daraufhin die Effizienz unserer Google AdWords Kampagnen steigern können. 4.9 Seminare
  • Marc Wehning
    GF der Weles GmbH, Mülheim an der Ruhr

    "Wir haben ohne ein Übermaß an Theorie direkt die für mich wichtigsten Themen besprochen. […] die Kursgebühr konnten wir schon innerhalb von drei Monaten an anderer Stelle wieder einsparen."

    Wir haben ohne ein Übermaß an Theorie direkt die für mich wichtigsten Themen besprochen. Durch die praktischen Tipps konnte die Weles GmbH die Kursgebühr schon innerhalb von drei Monaten an anderer Stelle wieder einsparen. 4.9 Seminare
  • Karin Schneider-Kreß
    Edenred Deutschland GmbH, München

    "Die Schulung hat einen nach­haltigen Effekt auf unsere Arbeit. Oft nehmen wir uns auch die umfangreichen Schulungs­unterlagen zur Hand und schlagen spezielle Themen noch einmal nach."

    Die Schulung hat durch Ihre Praxisnähe also einen nachhaltigen Effekt auf unsere Arbeit. Oft nehmen wir uns auch die umfangreichen Schulungsunterlagen zur Hand und schlagen spezielle Themen noch einmal nach. 4.9 Seminare
  • Bianca Spiegel
    familotel AG, Amerang

    "Die Seminarinhalte wurden sehr verständlich erklärt und Herr Schröder ging auf individuelle Fragen ganz konkret ein. Alle Teilnehmer haben das im Seminar Gelernte sehr schnell in die Praxis umsetzen können […]"

    Die Seminarinhalte wurden sehr verständlich erklärt und Herr Schröder ging auf individuelle Fragen ganz konkret ein. Alle Teilnehmer haben das im Seminar Gelernte sehr schnell in die Praxis umsetzen können […] 4.9 Seminare
  • Evelyn Leu
    Migros-Genossenschafts- Bund, Zürich

    "Die Teilnehmenden waren begeistert von Ihrem großen Fachwissen, das es ermöglichte, auf alle Fragen, auch zu Spezialthemen, einzugehen."

    Die Teilnehmenden waren begeistert von Ihrem großen Fachwissen, das es ermöglichte, auf alle Fragen, auch zu Spezialthemen, einzugehen. 4.9 Seminare
  • Jessica Hans
    Alpha Paletten & Boxen, Wilsum

    "Das Seminar war sehr hilfreich und informativ. Da der Trainer auch direkt auf uns eingegangen ist […] war es noch verständlicher. Das Seminar ist sehr empfehlenswert!!!"

    Das Seminar war sehr hilfreich und informativ. Da der Trainer auch direkt auf uns eingegangen ist […] war es noch verständlicher. Das Seminar ist sehr empfehlenswert!!! 4.9 Seminare
  • Christian Tonke
    Systemtechnik Weser-Ems, Ganderkesee

    "Dank der kleinen Gruppen, konnten alle Themen ausführlich behandelt […] und viele praktische Beispiele eingebaut werden."

    Dank der kleinen Gruppen, konnten alle Themen ausführlich behandelt […] und viele praktische Beispiele eingebaut werden. 4.9 Seminare